mir hat heute eine Person leidgetan, ein junger Mann im Rollstuhl, habt ihr sowtwas auch manchmal?

10 Antworten

Eigentlich nicht. Aber es ist nicht schlimm darüber traurig zu sein.

PS: Jetzt schäme ich mich, dass ich mich nicht schäme... 😣

Für Empathie braucht sich niemand zu schämen. Schämen müssen sich Menschen, die kein Mitgefühl haben.

JadeMax  08.08.2024, 11:40

Menschen die keine Empathie empfinden, schämen sich dann auch nicht für.

Wieso auch, wenn man nicht weiß wofür.

Ich helfe Menschen im Alltag immer die Hilfe brauchen

Nennt man Empathie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrungen

HarryXXX  08.08.2024, 11:48

Hilfe muss nicht unbedingt Mitleid beinhalten.

Normal angebotene Hilfe wird im Normalfall auch gerne angenommen, falls benötigt natürlich.

Das ist sicher kein falsches Gefühl, aber die Leute brauchen eigentlich kein Mitleid. Bei manchen heilt es und bei manchen nicht. Das ist eben Schicksal. Die müssen eben mit ihrem Leben auch zurechtkommen und manche können das sehr viel besser, als nicht verletzte oder nicht behinderte das tun. Ein Rolli Fahrer hat von einer Rampe an der richtigen Stelle viel viel mehr, als von irgendwelchen mitleidigen Gefühlen.