Mir hat gestern ein Autofahrer der telefoniert hat die Vorfahrt genommen. Musste eine Gefahrenbremsen hinlegen?

4 Antworten

Nein, da das Telefonieren mit dem Handy am Steuer nur eine Ordnungswidrigkeit ist. Ein Foto ist nur eine Momentaufnahme, das kann auch gemacht worden sein, währenddessen das Fahrzeug stand. Streng genommen habt ihr euch sogar strafbar gemacht, denn jemanden ohne seine Erlaubnis zu fotografieren, ist ein Straftatbestand, und der wiegt wesentlich schwerer als eine Ordnungswidrigkeit.

Auf einem Foto bewegen sich Autos ja nicht, kann auch gestanden haben am Strassenrand. Wenn man die Situation kennt, ist es klar, aber was letztlich auf dem Foto ist, reicht oft nicht. Ein Video waere besser.

ZuumZuum  25.07.2024, 10:27

Auch dann nicht, Ordnungswidrigkeiten im fließenden Verkehr müssen sofort geahndet werden können, oder mit geeichten und zugelassenen Mitteln dokumentiert sein (z.B. Blitzer, während derjenige gerade das Handy am Ohr hat).

ant8eart  25.07.2024, 14:56
@ZuumZuum

Eine Videoaufzeichnung des Vorfalls koennte durchaus erfolgreich sein als Beweismittel bei einer Anzeige.

Ich würde ihn anzeigen.

Du weißt aber schon, dass diese Anzeige überhaupt nix bringen wird. Du kannst dich zwar ärgern oder beschweren was auch immer, aber der Falschfahrer kann auch lügen und die Sache ist gegessen