Minipille und Kombipille was ist der Unterschied?

1 Antwort

Eine östrogenfreie Pille (wie deine Tangolita) hat ein geringer eingeschätztes Thromboserisiko als eine Kombinationspille. Allerdings bietet sie wenig „Zykluskontrolle“ (Östrogen in einer Kombinationspille ist für die Zyklusstabilität verantwortlich).

Östrogenfreie Pillen unterscheiden sich von den klassischen reinen Gestagen-Pillen darin, dass die Dosis in den meisten Fällen ausreicht, um die Ausreifung der Eizelle zu verhindern. Dadurch verfügen sie über eine hohe empfängnisverhütende Wirksamkeit ähnlich einer Kombinationspille.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

peach3108
Beitragsersteller

Vielen Dank! - das heißt, es kann in Einzelfällen sein, dass ein Eisprung stattfindet? Muss dann zusätzlich verhütet werden oder schützt die Pille trotzdem?

isebise50  09.01.2022, 11:37
@peach3108

Zusätzlich wird ja trotzdem noch der Umbau der Gebärmutterschleimhaut gestört, das heißt, diese wird nicht auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle vorbereitet (sie baut sich also eben nicht so stark auf) und es bildet sich am Eingang der Gebärmutter ein Schleimpfropf, der für Spermien nahezu undurchdringbar ist.