Minipille und Blutung?
Hallo!
Ich nehme seit letzten August die Minipille Monique Gynal, ich habe eigentlich keine Nebenwirkungen. Außer das ich alle drei Monate ca eine Schmierblutung habe für 2 Tage. Die Blutung ist dunkelrot und Schleimig, mit ein wenig Unterbauch Schmerzen. War im Juni bei der Frauenärztin Jahreskontrolle dort war alles bestens. Sollte ich die Pille absetzen oder kann mir jemand sagen ob es normal ist nach dieser Zeit noch Zwischenblutungen zu haben??
Vielen lieben Dank für die Antworten!!!
2 Antworten
Nix für ungut - aber langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Hersteller an Papier sparen und die Gebrauchsinformation weglassen...
Denn eigentlich hast du doch die perfekte Informationsquelle mit den richtigen Hinweisen genau passend für deine Pille direkt bei jeder Packung dabei.
Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.
Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.
Wie alle Arzneimittel kann auch deine Pille Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Während der Anwendung von Moniq Gynial können Vaginalblutungen in unregelmäßigen Abständen auftreten. Dies kann sowohl eine leichte Schmierblutung, für die nicht einmal eine Binde benötigt wird, sein, als auch eine stärker Blutung wie eine leichte Regelblutung, die Hygienemaßnahmen erfordert. Sie könnten auch überhaupt keine Blutungen haben. Unregelmäßige Blutungen sind kein Anzeichen für einen verminderten schwangerschaftsverhütenden Schutz von Moniq Gynial. Im Allgemeinen müssen Sie dagegen nichts unternehmen; fahren Sie mit der Einnahme von Moniq Gynial fort. Wenn die Blutung jedoch stark ist oder lange andauert, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Alles Gute für dich!
Ein halbes Jahr kann es normal sein. Sowas nach längerer Zeit weißt oft drauf an das die dosis zu niedrig ist. Sprich mit deinem Frauenarzt darüber, wenn es dich nicht stört und du so gut klarkommt, dann denke ich kannst du auch bei der Pille bleiben, aber bespricht das bitte mit deinen Frauenarzt.
Lg