Minipille 2 Tage hintereinander vergessen, was tun bzw. wann ist wieder Schutz vorhanden?

Ich habe zwischen dem Blister der alten Pille und dem neuen Blister der Minipille somit keine Pillenpause gehabt, sondern die Minipille direkt im Anschluss an die letzte „normale“ Pille eingenommen.

Ich habe soeben auch schon eine leichte Blutung bekommen.

1 Antwort

Hast du mal einen Blick in die Packungsbeilage deiner Pille geworfen?

Denn in der Regel werden alle Fragen zur empfängnisverhütenden Wirkung, der Einnahme, typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern etc. in der Gebrauchsinformation beantwortet - die kann man übrigens auch googlen, wenn du sie gerade nicht zur Hand hast.

Unter „Wenn Sie die Einnahme von Desogestrel Aristo vergessen haben“ findest du:

Nehmen Sie die letzte vergessene Tablette sofort und die nächsten Tabletten wieder zu den gewohnten Zeitpunkten ein. Wenden Sie außerdem in den nächsten 7 Tagen eine zusätzliche Methode zur Schwangerschaftsverhütung (Kondom) an.

Da bei östrogenfreien Pillen eben Östrogen fehlt (was für die Zyklusstabilität verantwortlich ist), können unregelmäßige vaginale Blutungen auftreten. Hier ist deine Blutung aber wohl eher den vergessenen Pillen geschuldet.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme