Minijob statt Berufsschule?

3 Antworten

Mein freund (16) hat vor kurzen die 9 jahre schule absolviert

damit hat er seine Schulpflicht noch nicht erfüllt, sondern gerade mal die Vollzeitschulpflicht.

Ein Minijob ist nicht qualifiziert, seine restliche Schulpflicht zu erbringen. Dafür muss er schon eine Ausbildung (die dann Berufsschule beinhaltet) beginnen, eine weiterführende Schule besuchen oder eine der in eurem Bundesland akzeptierten Alternativen wie Berufsvorbereitungsjahr oder Ähnliches absolvieren.

Er müsste in die Berufsschule, weil er noch seine Schulpflicht erfüllen muss? Wenn ja, muss er diese absolvieren. Er kann jedoch zusätzlich einen Minijob annehmen, wenn er jobben möchte.

Wenn für ihn noch Berufsschulpflicht besteht, dann muss er natürlich zur Berufsschule.

In den meisten Bundesländern geht die Berufsschulpflicht bis zum Ende des Schuljahres, in dem man 18J wird.