Minijob, mehr als 450€?

3 Antworten

Wenn ich jtz einen Minijob mache kann ich dann auch mehr als 450€/pro Monat oder 5400€/ pro Jahr verdienen.

Dann hast du keinen Minijob mehr :-((

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/01_Entgeltgrenze/node.html

Wegen den ganzen Versicherungen, und so, ab wann würde sich dass dann lohnen.

Kannst du selbst ausrechnen mit dem AOK-Gehaltsrechner 2019: https://www.aok-business.de/tools-service/gehaltsrechner/gehaltsrechner-2019/

Damit du im Übergangsbereich von 450,01€ bis 1300€ als Midijob (vorher Gleitzone bis 30.6.2019) netto 450€ ausbezahlt erhälst, mußt du Brutto mind. 511€ mtl. verdienen. Du hast im Übergangsbereich eine günstigere Sozialversicherung von ca. 15% bis max. 20% laut der minijob-zentrale.de

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/01_grundlagen/04_mehr_als_450/basepage.html

Lohnsteuer als Single in Lohnsteuerklasse 1 wird dir erst ab ca. 1060€ mtl. Bruttolohn einbehalten!

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Minijob ist bis 450€. Alles darüber ist Teil- bzw. Vollzeit und somit nicht von den Abgaben "befreit".

Sind die 600€ Brutto oder Netto? Falls Brutto: Ich gehe mal davon aus, dass du zur Steuerklasse 1 gehörst. Netto hättest dann um die 480-500€.

hallo874
Beitragsersteller

aber das macht nichts, wenn ich eigtl noch bei meinen Eltern mitversichert bin

P2661  04.10.2019, 23:30
@hallo874

Trotzdem musst du Sozialabgaben zahlen, wenn du einen Teilzeit-Job annimmst. Und in dem Fall bist du dann nicht mehr bei deinen Eltern mitversichert.

Guck mal in einen Brutto-/Nettolohnrechner. Mit 600 landest du in der Gleitzone.