Minijob Gehaltserhöhung?

Vergessen zu erwähnen, dass mir klar ist wegen der Verdienstgrenze weniger an Stunden arbeiten müsste. Danke!

2 Antworten

Die Frage nach einer Gehaltserhöhung ist jederzeit möglich und legitim. Durch die Erhöhung des Mindestlohnes ist die nächste Erhöhung automatisch zum 01.01.25 auf 12,82€. Dies bei der Verhandlung nicht vergessen.

Weiterhin bleibt etwas unklar, ob nun mehr Stunden geleistet werden. Dies würde automatisch durch das Verlangen einen Vergütungsanspruch auslösen.

Andere Tätigkeiten dürften bereits durch den Arbeitsvertrag freigehalten worden sein, denn sonst müssen diese nicht erbracht werden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Hallo,

bei 10 Wochenstunden würdest du bei einem höheren Stundenlohn automatisch über die Verdienstgrenze für einen Minijob kommen. Das macht aus der Sicht also wenig Sinn.

LG, Chris

n4diiaa
Beitragsersteller

Sorry, habe das mit den Stunden vergessen zu erwähnen. Mir ist klar dass bei einer Gehaltserhöhung = die Stunden weniger werden wegen der Verdienstgrenze, mir ging es darum ob es möglich sei trotz Minijob. Trotzdem danke für die Antwort!

CK1986  31.07.2024, 14:22
@n4diiaa

Solange du im Minijob nicht über die Verdienstgrenze kommst, kannst du deinen Stundenlohn frei verhandeln.

Mal extrem ausgedrückt: Wenn du dich mit deinem Arbeitgeber auf 60 € / Stunde bei 2 Wochenstunden einigst, gibt es gesetzlich nichts, was dagegen spricht.