Minijob bei Rossman mit 15?

3 Antworten

In Deutschland darfst du grundsätzlich ab 13 Jahren leichte Tätigkeiten ausüben, aber für einen Minijob (also eine geringfügige Beschäftigung) gilt, dass du erst ab 15 Jahren arbeiten darfst. Die Regelungen für die Beschäftigung von Jugendlichen sind im Jugendarbeitsschutzgesetz festgelegt, das vorschreibt, dass du als 15-Jährige nur unter bestimmten Bedingungen arbeiten darfst. Bei Rossmann oder ähnlichen großen Einzelhandelsunternehmen sind diese Regelungen oft auch intern so umgesetzt, dass sie dich erst ab 16 Jahren einstellen.

Es kann sein, dass Rossmann in diesem Fall eine Ausnahme macht und keine Minijobs für 15-Jährige anbietet, auch wenn es auf der Website nicht explizit erwähnt wird. In deinem Fall solltest du abwarten, ob du eine Antwort vom Kundenservice erhältst, oder gegebenenfalls nach anderen Stellen suchen, die Minijobs für 15-Jährige anbieten, wie z.B. Supermärkte oder kleinere Geschäfte.

Hi, Rossmann Stellt in Normalen Läden erst ab 16 ein und in Express Filialen mit 18. Warum das nicht auf deren Website ist? Keine Ahnung. Wurde mir auf Nachfrage, in einer Rossmann Filiale erklärt in der ich ein Praktikum machte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man darf rechtlich schon ab 14 Jahren mit Einverständnis der Eltern und unter strenger Einhaltung des Jugendschutzes arbeiten. Aber niemand ist gezwungen einen 15 Jährigen einzustellen. Wenn sie eben erst ab 16 einstellen wollen, dann ist das so