Miniatur Gaming PC?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
die ganzen Videos nehmen gebrauchte Dell Optiplex/Precision Compact PCs

Damit kommen die aber nicht unter 5L Volumen. Die kleinen Optiplex sind definitiv größer.

die es wohl haufenweise mit GPU Slot in den USA gibt, jedoch hierzulande wohl auf jegliche dGPU verzichten.

Ein gebrauchter Optiplex hat auch hier in Europa einen PCIe Slot.

Die Auswahl an Low Profile Grafikkarten die so wenig Power brauchen dass sie mit dem proprietären dell Netzteil laufen und trotzdem genug Power für gaming haben ist halt ... Überschaubar. Die paar wenigen die es gibt sind dafür aber auch extra teuer.

Habt Ihr bereits Erfahrung mit so einem Build (möglichst unter 5 L mit RX 6500 XT/ RTX A2000/ RTX 4060)

Unter 5L hab ich noch nix gebaut, dafür hat mir dieser Formfaktor zu viele Einschränkungen.

Mein aktueller Desktop PC hat 9,5L der vorige war bei 13L

Velkase Velka 3 | super geil und super teuer für ein dritt PC

Damit wirst du dich abfinden müssen.

SFF Gehäuse werden nur in Kleinserien produziert und kosten dementsprechend. 200€ für ein Gehäuse auszugeben ist in dieser Größenordnung ganz normal.

bzw. hilfreiche Tipps und Links?

Es gibt auch günstigere Alternativen aus China. Da musst du dich dann nur mit langen Lieferzeiten abfinden.

Eine gute Seite um sich eine Übersicht über SFF Gehäuse zu verschaffen wäre:

https://caseend.com/

Für den ersten SFF PC würde ich dir raten auf ungefähr 10L Volumen zu gehen. Das ist schon sehr klein, aber noch groß genug um normale Grafikkarten und SFX(L) Netzteile rein zu bekommen. Gute Flex ATX oder DC-DC Konverter für kleinere Gehäuse zu finden wird nämlich noch schwerer (und teurer) als ein SFF Gehäuse.

Achja und anstatt einen komplett neuen PC zu bauen kannst du ja auch schauen dass du einen deiner bisherigen PCs auf SFX umbaust. Im Idealfall brauchst du dann nur:

  • Gehäuse
  • CPU Kühler
  • Mainboard
  • Netzteil

Wiechman
Beitragsersteller

Mein zweit PC ist Wassergekühlt im Dan A4 H2O ca. 11 L, Somit bin ich mit SFX grundsätzlich bekannt. Aber caseend werde ich mir mal anschauen. Das sieht nach einer guten Resource aus.

Krabat693  28.05.2024, 13:36
@Wiechman
Mein zweit PC ist Wassergekühlt im Dan A4 H2O ca. 11 L,

Ah ok, ja dann ist ein sub5L PC etwas an das man sich mal wagen kann.

Mein Desktop sitzt mit custom Wasserkühlung (CPU + GPU) in einem Thorzone Mjölnir.

Aber caseend werde ich mir mal anschauen. Das sieht nach einer guten Resource aus.

definitiv, die Seite ist zwar auch nicht komplett vollständig, aber trotzdem die umfangreichste Ressource die eben auch Gehäuse von TaoBao oder AliExpress listet.

Nein, wenn ich will, dass mein PC sparsamer ist, dann nutze ich die Energiespareinstellungen, Undervolting und spare mir Neuinvestitionen.

Aber als Hobby kann so etwas Spaß machen. Ich würde erst einmal sehen, was kann man „weniger“ ohne große Einschränkungen, aus dem aktuellen System herausholen.

Wiechman
Beitragsersteller

Für mich ist das tatsächlich ehr eine Hobby.