Miniameisen in meinem Küchenvorraum?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Ameisenköderboxen, die du aufstellen kannst. Um die Katzen mach dir keine Sorgen. Die Ameisen transportieren den Wirkstoff ins Nest und dort wirkt er dann. Ist aber immer mal wieder ein Problem an den Futterplätzen. Unsere Katze ging letztes Jahr 2 Tage nicht ans Futter-bei genauerer Betrachtung wimmelte es im Napf nur so. Fußboden putzen, wegen der Duftspur der Ameisen, und Köderbox halfen.

maxi6
Beitragsersteller

Danke, ich hatte keine Ameisenköder zur Hand und deswegen 45 km in die Stadt zu fahren war mir dann doch zu viel.

Backpulver und die kaputten Fugen zuschmieren hat geholfen Seit heute morgen sind die Ameisen weg.

Backpulver würde ich nehmen. Es zu verschlucken ist nicht angehmen, aber auch nicht schädlich, da man schnell merkt, das man es nicht schlucken möchte.

Das reagiert mit der Ameisensäure im Hinterleib und lässt sie daran sterben.

Jedoch müsstest du schon die Quelle heraus finden, damit du nicht überall Backpulver verstreut musst, sondern es taktisch angehen kannst.

maxi6
Beitragsersteller

Danke, das werde ich sofort ausprobieren

Ich vermute, dass die aus irgendeiner Kaputten Fuge in meinem Fussboden kommen und werde da gleich mal mit Silikon abdichten und hoffen, dass es nptzt.

Bevor du lange, untaugliche Versuche machst, solltest du erst mal herausfinden, um welche Ameisenart es sich handelt.
Bei "winzige Ameisen" schrillten bei mir sämtliche Alarmglocken. Da muss man auf jeden Fall an Pharaoameisen denken, die aus wärmeren Gefilden bei uns eingeschleppt wurden und sich bei uns in den geheizten Häusern ganzjährig sehr wohl fühlen und diese zerstören können.
Aber auch die rotrückige Ameise ist nicht zu unterschätzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pharaoameise

https://www.haus.de/leben/ameisen-bekaempfen-die-besten-hausmittel

https://www.ameisen-ratgeber.de/ameisen-im-mauerwerk/

http://www.urzinger.com/sch%C3%A4dlinge/rotr%C3%BCckige-hausameise/

Alles Gute und viel Erfolg

maxi6
Beitragsersteller

Danke, aber die Viecher waren nicht mal mit nem Vergrösserungsglas mit Deinen Bildern zu vergleichen.

Ich habe in der Gegend Backpulver verstreut und die Fugen, die da in der Nähe sind mit Silikon zugeschmiert und seitdem habe ich keines dieser Meischen mehr gesehen.

maxi6
Beitragsersteller

Ich habe in die grösste kaputte Fuge Silikon geschmiert und es scheint jetzt nur noch eine Öffnung zu geben, die ich später auch noch abdichte und dann kontrolliere, ob noch immer welche durchkommen.

Auf jeden Fall danke für Deine Hilfe.

Die kleinen sind die schlimmsten, die wird man nur ganz schlecht los. Wichtig zu wissen ist, dass wenn du einen Ameise wegfegst, ihr Geruch dableibt und weitere Ameisen anzieht. Daher vereinzelte Ameisen nie zerquetschen sondern mit einem feuchten Steuck Klopapier aufnehmen und wegspuelen.

Ameisenkoeder koennen helfen. Oder, wie schon gesagt, wenn du das Loch finden kannst durch das sie kommen hast du das Problem geloest. Bei mir war es so dass ich ein Loch zugemacht habe und die Viecher durch die unwahrscheinlichsten Stellen wieder kamen.

Irgendwann habe ich herausgefunden dass sie ein Nest in einem der Bluementoepfe haben. Anschluesse in der Wand von denen ich gar nicht wusste dass sie existieren... Jedenfalls habe ich am Ende den Kammerjaeger kommen lassen und das hat das Problem geloest.

Und das Gift war okay fuer Katzen, wir haben eine und haben die einfach ein paar Stunden draussen gelassen.

rosacanina69  09.06.2020, 07:57

Ich hatte auch ein Nest in einer Palme.

Der Rasselbande habe ich die Pflanze überlassen und sie mitsamt ihrem Erdenhaus in den Garten gestellt.

Wie man das eben so macht, wenn man andere Lebewesen achtet und deren Nützlichkeit begreift.

Steffile  09.06.2020, 09:14
@rosacanina69

Ja genau! Mir war es auch schade um die Babies und ich habe den Topf rausgestellt.

Wegsaugen oder aussetzen

maxi6
Beitragsersteller

Keine schlechte Idee, geht aber nicht, weil die Viecher zu viele und auch zu winzig sind. Die sind so klein, dass ich sie nicht mal gesehen hätte, wenn da nicht so viele rumgekrabbelt wären.

rosacanina69  09.06.2020, 08:01
@maxi6

Ich vermute, dass es Steinläuse sind. Die Steinlaus richtet sehr viel Schaden an. Google mal.

Dackodil  09.06.2020, 07:08

Das meinst du nicht ernst!?

rosacanina69  09.06.2020, 07:11
@Dackodil

Was willst du sonst damit machen? In den Salat tun..als Snack. Ok. Das geht auch

Dackodil  09.06.2020, 07:14
@rosacanina69

Aber es bringt gar nichrs, wenn man die Königin nicht erwischt. Die produziert dermaßen schnell Nachwuchs, dass das der Tropfen auf den heißen Stein ist.