Mini-HDMI oder Mini-DP?

22.07.2024, 15:30

Ergänzung: Beim Monitor kam ein DisplayPort Kabel mitgeliefert, also wäre ein Adapter auch eine Option, falls es gut ist.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dir HDMI bisher gereicht hat, kannst Du Dir auch ein neues HDMI Kabel zulegen, ist m.W. billiger als DP. Zudem überträgt HDMI ja auch die Audiosignale. Wenn Du das beigelegte DP Kabel per Adapter nutzen möchtest, achte unbedingt auf die Richtung, dass muss dann ein Mini-DP auf DP Adapter sein.

Lchungus 
Beitragsersteller
 22.07.2024, 15:52

Okay, Danke. Aber was würdest du tun? und ich hoffe dass du mit dem neuen HDMI Kabel ein neues Mini-HDMI meinst, denn einen HDMI Anschluss hat nur mein Mainboard

rkwiss  23.07.2024, 14:15
@Lchungus

Nun, ich weiß nicht, ob Du Lautsprecher an Deinem Monitor hast und nutzen willst. Wenn ja, würde ich ein Mini-HDMI auf HDMI Kabel nehmen (Dein Monitor hat ja sicher die Normal- und nicht die Miniversionen der Anschlüsse). Wenn es Dir nur ums Bild geht und dem Monitor ein normales DP-Kabel beilag, würde ich nach einem Adapter schauen und auf DP umsteigen. Passen müsste z.B. der hier https://amzn.eu/d/0b145WSX. Du kannst einfach "mini-dp auf dp Adapter" ins Shoppingportal Deiner Wahl eingeben und danach suchen. Achte dabei bitte auf Deine Ansprüche u.a. an die Auflösung, die kenne ich natürlich nicht.

Lchungus 
Beitragsersteller
 23.07.2024, 19:13
@rkwiss

Hab mir jetzt ein separates Mini DP auf DP gekauft, und alles läuft Tipptopp 👍

144hz, 2550x1440 Auflösung und Top FPS. Alles sieht aus wie geleckt, und kann jetzt (wegen dem DP Kabel) mein G-Sync nutzen! Das ging vorher mit meinem Mini-HDMI noch nicht.

Vielen Dank!