Kann ich mein Backofen wie folgt benutzen, ohne dass ich mir Sorgen machen muss?

Kabinett Innenraum - (kochen, Küche, Haushaltsgeräte)

6 Antworten

hallo,.... Du mußt nur darauf achten, daß rundum genug Platz frei ist zur Be...und  Entlüftung. Auch sollte die Hitzeabstrahlung nicht direkt auf die Steckdosen und den Abfluß treffen.

Gruß,...spatzi321

im schrank anschließen? kein problem. die 2. steckdose scheint wohl ein eigener stromkreis zu sein. vielleicht für ein untertischwarmwassergerät.

nur der betrieb im küschenschrank, selbst bei offener türe, das gibt nichts. der wird außen zu warm. wenn du ihn beim benutzen oben auf die arbeitsplatte stellst und rundum etwas freiraum lässt sollte allerdings nichts passiren.

lg, Anna

Voricht! Einbaufähige Backofen haben immer eine Gehäuselüftung bzw eine besondere Wärmedämmung. Die warme Abluft tritt dann an der Front aus, so dass rundum nichts beschädigt werden kann. Öfen für freistehende Aufstellung haben das nicht. Wenn rundum genügend Luftraum ist (>10cm Abstand zu allen Seiten) geht es aber. Nur sieht das blöd aus.

Oh, das geht aber nicht! Brandgefahr! Der Minibackofen soll auf der Arbeitsplatte stehen mit gutem Abstand zur Wand und anderen Geräten. Sogar dann musst du schauen, dass er deine Arbeitsplatte nicht anbrennt! Ich habe meinen auf eine dünne Schieferplatte gestellt, wenn ich ihn nicht brauche, findet er Platz im Schrank, aber erst, wenn erausgekühlt ist!

Also: du kannst ihn da aufbewahren, aber nicht da anmachen! :-)

Es kommt drauf an, wie groß dein Minibackofen ist.

Meiner hat immer auf der Arbeitsplatte gestanden. So kenne ich es auch von Minibacköfen.

Es ist bei dir ganz normal wie bei anderen auch, da kannst du deinen Backofen davor stellen, was aber keinen sinn macht, wenn er sehr klein ist, denn dann musst du dich dauernd bücken, das geht in den rücken und ist nervig.

Wenn du dir bei Eletrosachen unschlüssig bist, dann frage bitte immer einen Elektriker, dann bist du auf der sicheren Seite.

LG Pummelweib :-)