Mini-Auqarium mit Korallen?

5 Antworten

Hi

Die Bilder sind trügerisch. So bekommst du das nicht hin. Es sind kleine Hölzer, Steine und Süßwasserwasserpflanzen drin. Sobald die Pflanzen wachsen ist die Optik hin.

Dies ist kein kleines Aquarium, es ist ein sehr teures Pico Aquarium, kleiner als eine Milchflasche, 78ü ml Inhalt. Das ist ein Produkt, dass nur benutzt wird als Gag weil es so winzig klein ist und so kleine Technik hat.

Normale Aquarien haben so 100 200 l rum, nicht 780 ml.

Meerwasseraquaristik ist teuer, egal ob klein oder groß.

Du brauchst dafür bestimmte Techniksachen die ins Geld gehen und je kleiner ein Korallenbecken desto mehr kann schief gehen.

daniel00w
Beitragsersteller

Hast du dir die Bilder bei dem Ding mal angeschaut ?

Der Aquaowner hat das mal auf seinem YT Kanal vorstellt, allerdings nur Süßwasser.

Der Hauptnachteil und meiner Meinung nach das KO-Kriterium gleich vorweg: Es ist aus Acryl. Das ist schlecht zu reinigen und sehr kratzempfindlich.

Im Sockel befindet sich ein Filterbecken, das tatsächliche Volumen ist also um mehr als die Hälfte größer als sichtbar. Das Problem dabei ist, meiner Meinung nach, eher die Gefahr der Überfilterung, wobei sich Bakterienarten ansiedeln, die den Pflanzen die Nährstoffe weg fressen. Man wird wohl experimentieren müssen, bis man eine gut funktionierende Bestückung mit Filtermedien gefunden hat. Als Süßwasserbecken ist es mit gut ausgewählten Pflanzen und einer kleinen Schneckenart wie z.B. Flachen Posthörnchen sicher möglich, es stabil zum laufen zu bekommen.

Meerwasser ist schon komplizierter. Dafür ist das serienmäßig eLicht ungeeignet, man müsste das teure Ding also direkt umbauen. Den Abschäumer kann man durch erheblich mehr Wasserwechsel als normal ersetzen, ist bei dem Minivolumen ja kein großes Problem. Ob es Korallen und Anemonen gibt, die längerfristig klein genug bleiben, weiß ich nicht.

Wie schon gesagt wurde, ist meerwasseraquaristik teuer und recht kompliziert. Das solltest du dir überlegen . Wenn du ein Aquarium einrichten willst versuche doch mal aquascaping in einem Süßwasseraquarium. Das sieht richtig schön aus, wenn man es toll einrichtet.

Hallo,

das ist kein Aquarium, das ist ein Spielzeug, das für verdammt viel Geld an den Mann/die Frau gebracht werden soll.

Der Vergleich mit der Hand zeigt, dass es kaum 10 - 15 cm Kantenlänge haben kann, wenn da also 2 l Wasser reinpassen, wäre das viel.

Ja, die Bilder sehen toll aus - sind aber mit absoluter Sicherheit NIEMALS tatsächlich in diesem Winzling entstanden.

Es gibt überhaupt kein Aquarium, das gleichzeitig als Meer- und als Süßwasser-AQ genutzt werden kann, da die erforderliche Technik eine ganz unterschiedliche ist. Das fängt beim Licht an und endet beim Filter bzw. Abschäumer!

Vergiss es, damit wird nix mit einem wunderschönen Aquarium.

Für das Geld bekommst du hier in Deutschland ein wirklich schon sehr brauchbares Aquarium für Süßwasser. Für die Meerwasser-AQ ist natürlich deutlich mehr Geld zu investieren.

Norina1603  11.04.2020, 19:42

Stimmt, das ist ja nicht größer wie ein Schuhkarton, also absolut ungeeignet!