Minesweeper? Spielanleitung? Wie schaffe ich dieses Spiel einmal zu gewinnen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

einfach erst mal ein paar große Areale auf gut Glück aufdecken. Wenn das fehlschlägt, halt von vorne anfangen. Wenn du dann ein paar große Areale schon bereinigt hast, näherst du dich einfach vorsichtig. Guckst dir an, wo du klar sagen kannst, daß eine Mine liegen muß oder nicht. Und makierst das,, wo eine Mineliegen muß und klickst auf Felder, auf denen keine Miene liegen kann. Wenn du Pech hast, kommst du wieder an Situationen, wo du raten mußt. Dann mußt du raten. Wenn du Pech hast, heißt das, von vorne anfangen. Aber dann machst du es nach genau dem gleichen Prnzip wieder. Irgendwann klappt es.

Eine Spielanleitung ist im Spiel! Sonst hier noch: Minesweeper - Anleitung

Falls Ihr Browser Java unterstützt und Java nicht ausgeschaltet ist, können Sie die Aufgabe interaktiv am Bildschirm lösen.

• Klicken Sie auf das Applet, um dieses zu aktivieren Anzeige

• Leere Felder haben einen unbekannten Status, d.h. können entweder einen Bombe enthalten oder nicht.

• Felder mit einem grünen Kreis enthalten sicher einen Bombe.

• Felder mit roten Kreuz bzw. mit einer Zahl enthalten sicher keine Bombe. Ändern von Feldern

Mit der Maus:

• Klicken Sie mit der linken Maustaste so oft auf ein Feld, bis der gewünschte Feldinhalt angezeigt wird (Mine, keine Mine, unbestimmt)

• Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Feld und wählen Sie aus dem angezeigten Menü

Feld Menüsymbol Mine [o] keine Mine [X] unbestimmt [•]

Mit der Tastatur:

• Bewegen Sie den Auswahlrahmen mit den Pfeiltasten auf ein Feld und drücken Sie so oft die [Eingabetaste] oder die [Leertaste], bis der gewünschte Feldinhalt angezeigt wird (Mine, keine Mine, unbestimmt)

• Mit folgenden Tasten können Sie den Inhalt eines Feldes direkt wählen:

Feld Tasten
Mine [o][.][o][Einfügen] Keine Mine [x][,] unbestimmt [-][/][Entfernen][Rücktaste]

Spekulative Züge

Wenn sie keine logisch zwingende Fortsetzung finden, können Sie Felder auf Verdacht ändern und farblich als spekulativ kennzeichnen. Es stehen sechs verschiedene Farben zur Verfügung.

• Mit der Maus wählen Sie Farbe über die [Farbauswahl]

• Mit der Tastatur wählen Sie die Farbe wie folgt: [Alt+0]=Standard (meist schwarz oder weiß), [Alt+1]=Rot, [Alt+2]=Grün, [Alt+3]=Blau, [Alt+4]=Gelb, [Alt+5]=Magenta, [Alt+6]=Cyan, [Alt+7]=Orange, [Alt+8]=Violett und [Alt+9]=Lemon.

Sollte sich die Spekulation später als richtig oder falsch herausstellen, können Sie alle Felder der aktuell eingestellten Farbe annehmen oder ablehnen:

• »Annehmen« in der [Farbauswahl] bzw. [F8] akzeptiert alle Felder der aktuell eingestellten Farbe endgültig

• »Ablehnen« in der [Farbauswahl] bzw. [F9] löscht alle Felder der aktuell eingestellten Farbe Hilfe, ich komme nicht weiter!

Falls das Applet die Lösung kennt hilft es Ihnen gerne weiter, wenn Sie keine Fortsetzung finden:

  1. Platzieren Sie den Cursor auf das Feld, dessen Lösung Sie wissen möchten.

  2. Mit Minesweeper Anleitung Icon: Tipp oder der Taste [F3] wird die korrekte Lösung in das Feld eingetragen.

Wenn das Feld mit dem Cursor bereits die korrekte Lösung enthält, geschieht weiter nichts. Korrekte Lösung oder nicht?

Wenn Sie die Aufgabe korrekt gelöst haben, wechselt die Hintergrundfarbe der Werkzeugleiste automatisch auf grün.

Sie sind der Meinung, Sie hätten die Aufgabe gelöst, die Hintergrundfarbe des Schaltflächenbereichs wechselt aber nicht auf grün? .... Mehr Infos auf: http://www.raetselstunde.de/sudoku/minesweeper/minesweeper-anleitung.html

wenn da ne 1 steht, berührt dieses feld EINE kugel, wenn da ne 2 steht, 2 kugeln usw. per ausschlussverfahren musst du die felder anklicken, die KEINE kugeln haben.wen du ein feld siehst, bei dem du WEISST, dass da ne kugel hinter ist, kannst du einfach 1 mausklick mit der rechten maustaste machen - zur vereinfachung. 2 rechte mausklicks ergeben 1 fragezeichen und nach 3 ist es wieder normal, das feld. ;)

Geh auf Einfach, drück random wo hin bis du eine etwas größere Stelle findest die Frei von Minen ist, ab da kannst du dann mit Strategie weitermachen.

Undzwar: Die Felder mit Zahlen zeigen wieviele Bomben in der nähe sind (also, direkt angrenzend, 1 Feld weit weg.). Musst halt schauen, das du die Bombe die da in der Nähe ist nicht erwischt. Rechtsklick und du markierst die Bomben, sobald du alle freien Stellen oder Bomben hast, gewinnst du.

Die Zahlen die da auftauchen geben dir an, wie viele anliegende Felder eine Mine enthalten.