Mineraliensammlung (Schulsammlung) verkaufen

4 Antworten

Komplett schwierig bis gar nicht. Die alten Sammler haben schon alles oder sterben aus, junger Nachwuchs ist nur selten zu finden dank der elektronichen Medien. Hatte das gleiche Problem bereits vor 18 Jahren, obwohl die Sammlung mit Fundorten und Beschriftungen sehr ordetnlich war. Habe in Lapis und Regonalen Zeitungen inseriert. Interessenten haben nur einzelne Stücke genommen. Lediglich eine Sammlung Schwerspatkristalle in Museumsgröße mit uralten Original-Schildern von der Zeche Christian Levin brachte ein akzeptables Ergebnis.-

Leider fehlen Angaben dazu, in welchem Teil Deutschlands sich die Sammlung befindet, vie umfangreich sie ist, ob alle Stücke (alte) Sammlungsetiketten haben, was Schwerpunkt der Sammlung ist/war (Gesteine, Erze, kristallisierte Mineralien, regionaler Schwerpunkt oder international zusammengesammelte Stücke; durchschnittl. Größe der Stücke) und wie die Erhaltung ist (oft haben die Schüler daran herumgekratzt). Gegebenenfalls besteht selbst Interesse, aber dazu müsste ich mehr wissen.

Schau doch mal auf Ebay, da kannst du ein bisschen abtasten was du für sowas verlangen kannst und beobachten ob sich sowas einigermaße gut verkaufen lässt.

bei Sammlern wirst du nur halbwegs was kriegen wenn du die Fundorte kennst