Mineralien und Steine in Deutschland finden?

4 Antworten

Besorge dir ein Buch über Fundstellen in Deutschland. Ohne genaue Angaben wirst du kaum etwas Brauchbares finden können. Es gibt eine Bücherliste vom Christian Weise-Verlag in München. Einfach googeln und anfordern.

Mineraliensammeln ist nicht verboten! So wie das einer geschrieben hat...
Ich selber habe Mineralien auf Halden, in verlassenen Steinbrüchen, in die ich legal 'rein durfte, in Wäldern von früheren Bergbaugebieten und an so ziemlich allen weiteren Stellen gefunden.

Da habe ich mich auch schon erkundigt. Aber wenn man da selbst graben will, da braucht man eine Erlaubnis, ansonsten ist es verboten. Dazu kam auch einmal ein Bericht.