Minenbleistift klemmt?

3 Antworten

Welches Fabrikat? Stelle doch ein Foto ein.

Meist kann man die hintere Kappe des Stiftes abziehen. Darunter befindet sich bei einigen Modellen ein Radierer. Wenn Du diesen abziehst, hast Du eine 0,35 mm dicke Nadel, die Du in das Führungsröhrchen einführen kannst, um die stecken gebliebenen Minen zu entfernen. Da diese Nadel aus Stahl ist und härter als die Mine, bekommst Du die Minen raus.

Du kannst auch den vorderen Teil des Stiftes abschrauben. Dann kannst Du die Nadel auch von hinten in das Führungsröhrchen einführen und so die Minen entfernen.

Hier eine alternative Anleitung von Rotring:

https://www.rotring.com/de/content/56-product-care#

Klappt so bei mir seit sehr vielen Jahren.

LG

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht kannst du den vorderen Teil abschrauben und mit einer schmalen Pinzette die Minen von innen rausziehen.

Number2000
Beitragsersteller

so schmale pinzetten gibt es nicht :/

Manchmal ist auf der Rückseite des Radiergummis eine kleine Nadel.

Ansonsten nimmst du eine dünne Nadel Sicherheitsnadel oder ähnliches

Number2000
Beitragsersteller

nein alle nadeln sind zu dick

atijaja  21.12.2018, 16:42
@Number2000

Hast du den Schreiber wie im 2 Kommentare geschrieben auseinander gebaut?

Ist der meschaniche Teil des Schreibers OK?

Und die Mine steckt nur im ersten teil (Kappe) des Schreibers wenn ja könnte klopfen helfen.

Aus dem meschanischen Teil kann man die Minen eigentlich immer entfernen.

Hast du kein nähert mit dünnen Nadeln Stecknadeln?