Minecraft Xbox One Map übertragen?

Falls das jemand weiß bitte ich wirklich um Antwort den ich bin mittlerweile echt am verzweifeln was das Thema angeht 😅

1 Antwort

die Methode ist etwas aufwendig und kann vielleicht Geld kosten.

alle Methoden die du im Internet findest sind außerdem veraltet und seit dem 5. Oktober nicht mehr umsetzbar, da Mojang den Speicherort für die Minecraft Welten gewechselt hat, und der neue nicht mehr erreichbar ist.

bitte lese das hie alles erst mal sorgfältig durch. ich weiß, es ist viel Text und wirkt langweilig, aber es IST zurzeit die EINZIGE MÖGLICHKEIT so Welten zu übertragen.

du brauchst für beide Xbox Accounts eine aktive Minecraft Realms Mitgliedschaft, und ein Smartphone, oder ein Windows 10/11 Betriebenen Computer, und bei einem von denen brauchst du da Minecraft.

wenn du mit dein Xbox Account noch nie Minecraft Realms abonniert hattest, wirst du glück haben, denn der erste Monat ist Kostenlos. ansonsten kostet es mindestens 3,99€ für ein 2 Spieler Slot, da du diesen Abo dienst nur zum Welten schieben brauchst reicht der 2 Spieler Slot für knapp 4 Euro. BEDENKE: egal ob Kostenlos oder bezahlt, sobald du es Abonnierst, ist dort automatisch ''wiederkehrende Abrechnung'' Aktiviert. gehe auf Microsoft-Konto | Dienste und Abonnements, melde dich mit demselben Xbox Account an und deaktiviere sie. somit verhinderst du dass du nur diesen Monat Abonnierst und versehentlich nicht noch für die Monate danach bzw. nicht mehr als die 3,99€ danach bezahlst. du musst das bei beiden Xbox Accounts machen, also vergiss das nicht.

sobald du beide Abos hast, brauchst du nun entweder ein Handy oder ein Windows 10/11 Rechner mit Minecraft Bedrock drauf. bedenke, es muss die Vollversion sein, nicht die Demo. bei Android kriegst du das Spiel am günstigsten und am PC kannst du bei vertrauenswürdigen Key-Resellern nach vergünstigten Keys für Minecraft finden. ODER: frag bei Freunden oder verwandten ob diese Minecraft auf Handy oder PC haben.

so überträgst du nun die Welt:

1 - auf deiner Xbox, melde dich mit dein Alten Xbox Account an, der deine Minecraft Welt hat, die du übertragen willst.

2 - gehe im Welten-menü auf die Optionen deiner Realms Welt (Stift Symbol), dort gehst du unten links (mit der Abbildung eine Screenshots) und gehe da auf ''Welt Bearbeiten''.

3 - bleibe bei ''Spieleinstellungen'', gehe nun ins rechte Optionsfenster, scroll den ganzen weg hinunter und gehe auf ''Welt ersetzen''. wähle deine gewünschte Welt aus und lade sie hoch, warte bis der Upload erfolgreich abgeschlossen ist - schlägt er fehl, wiederhole ihn. (Achtung, je größer die Welt und je schlechter die Internetverbindung, desto mehr schlägt der Uploadversuch fehl.)

4 - ist der Upload abgeschlossen, gehst du nun auf dein PC oder Smartphone und startest Minecraft. Melde dich da mit dein Alten Xbox Account an.

5 - wenn du auf Smartphone bist, lies das hier durch, wenn auf PC, überspringe es. gehe zuerst auf die spiel Einstellungen im Hauptmenü und scrolle im Linken Menü auf ''Speicherung'', im rechten abschnitt schaltest du den ''Dateispeicherort'' von ''Anwendung'' auf-> ''Extern'' um.

6 - in der Weltenauswahl gehst du wieder auf die Weltenoption der Realwelt, auf den Unten Links stehenden Screenshot und klickst/Tippst Bearbeiten, scrolle im Rechten Optionsfenster nach unten und Klick/Tippe ''Welt Herunterladen''.

die Welt ist jetzt auf dein PC bzw auf dein Smartphone. jetzt musst du dich nun mit deinen anderen Account anmelden. - wenn du Alle deine Welten von einem Xbox Account zum andern übertragen willst, wiederhole den schritt immer und immer wieder bis alle Welten auf dein PC/Smartphone sind, und fahre bei dieser Anleitung erst danach fort.

Smartphone: gehe in die Spieleeinstellungen im Hauptmenü und unter ''Konto'' tippst du da auf ''Von Microsoft-Konto Abmelden'', und Bestätigst es. tippe nun auf ''Kostenlos Anmelden!'', Klick auf rechte Option (eigentlich egal) und tippe nach dem Laden der Browserseite erneut auf Anmelden.

das Spiel versucht dich erneut mit den alten Account anzumelden, klick erstmal auf Weiter und warte bis zum Begrüßungsbildschirm. tippe nun (drehe dein Smartphone besser aufrecht) auf den Button ''Mit einem anderen Konto anmelden'', und melde dich nun mit den neuen Xbox Account an, du wirst nun mit dein neuen Account gegrüßt, da tippst du nur noch auf ''Auf geht's'' und bist hiermit durch.

Computer: gehe in den Spieleeinstellungen im Hauptmenü und gehe auf ''Konto'', klicke dann auf ''Konto Verwalten'', nun Öffnet sich die Windows App ''Xbox Console Companion''. am Linken Fenster ran klicke nun mit rechtsklick auf dein Xbox Profil und Klicke ''Abmelden''. klicke nun auf die UNTERE Option um das kleine Fenster zu entfernen und klicke dann auf ''Anmelden''. wie beim Smartphone versucht Windows dich erneut mit den alten Account anzumelden - klicke auf ''Konto Wechseln und gib deine anmelde Daten für dein neuen Xbox Account ein, klicke dann auf ''Jetzt Spielen''.

wechsle auf der Xbox nun zum neuen Account.

nun musst du das alles in den oberen schritten wiederholen, nur umgekehrt, sprich lade die Welt in Realms vom Handy/PC hoch und lade sie dann auf deiner Xbox mit den neuen Xbox Account herunter. im Grunde ist das Tutorial hier beendet. der folgende Text ist noch für zusätzliches wenn du Interesse hast:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BEVOR du das machst kannst du auch vom PC/Smartphone auch andere Sachen auf die Xbox übertragen, wie zb fertig Welten, Ressourcen Packs, oder auch Addons.

dieser Schritt ist etwas schwieriger, wirst jedoch am Ende auch belohnt.

für Welten, Ressourcenpakete und Mods kannst du Seiten wie zb Minecraft PE Mods, Maps, Skins, Seeds, Texture Packs | MCPEDL besuchen. die meisten dort angebotenen Sachen sind zwar mit den nervigen Linkvertise verlinkt, der von dir verlangt irgendetwas herunterzuladen - benutz einfach Linkvertise Bypasser (thebypasser.com) und gib den link von der linkvertise Seite ein, der bypasser überspringt den Part für dich und du kannst den Download link dann direkt öffnen (meist ist es Mediafire)

egal ob Smartphone oder PC, lade die Packs/Welten indem du auf die gedownloadeten Dateien Tippst (diese Sind in den Meisten Fällen .mcworld-/.mcpack-Dateien, die beim Antippen/-Klicken das Spiel startet und automatisch importiert). gehe nun im Welten Menü auf die Optionen der gewünschten Welt und gehe auf Ressourcenpaketen- Und/Oder Addons-Optionen und packe alle Verfügbaren Packs die du in dieser Welt verwenden möchtest. starte dann die Welt, und verlasse diese danach wieder. die Welt kannst du dann im Realms hochladen und auf der Xbox wieder herunterladen, die ausgewählten Ressourcenpakete, Mods und die Ressourcenpakete der Mods sollten dann (nur für diese) Welt gespeichert sein.

**bedenke dass du Ressourcenpakete und Addons/Mods alleine nicht über Realms übertragen kannst. sie müssen auf PC/Handy vorab in der Welt aktiviert sein und so über Realms hochgeladen dann auf dein gewünschten Endgerät heruntergeladen werden. anders ist es so NICHT möglich. die Ressourcenpakete sind dann auch nicht Global benutzbar (heißt du kannst diese im Hauptmenü nicht verwenden).

Raytracing gestützte Ressourcenpakete sind Außer auf PC mit RTX Grafikkarten nirgendswo benutzbar. die Xbox Series Konsolen und PS5 haben diese Option zzt. nicht aktiviert, kann aber sein dass es in Zukunft möglich wäre, RTX Packs auf Series/PS5 nutzen zu können...

diese Methode, Welten via Realms zu übertragen geht außerdem auf ALLEN Plattformen wo Minecraft Bedrock läuft: Android, IOS, Windows 10/11, Xbox One/Series, PS4/PS5, und Nintendo Switch. du kannst also auch deine Welten auf PS4 oder Nintendo Switch, Mitsamt Ressourcenpakete Und/Oder Addons/Mods übertragen. bezüglich der Einschränkungen** auf der Xbox gilt es auch auf PS4/5 und Nintendo Switch.

ich hoffe ich konnte dir irgendwie und jeden der in Zukunft so etwas wissen will weiterhelfen. diese Methode ist die seit Jahren Einzigste und sicherste die man anwenden kann, ganz im Gegensatz zur USB Stick/FTP Methode.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SiHOcolusder2  06.11.2022, 02:55

kleine Info: es kann vorkommen dass das abgeschlossene Abonnement auf Microsoft.com für maximal 3 Tage nicht angezeigt werden könnte. sollte das bei dir der Fall sein, stelle dir ein Wecker oder Alarmtermin auf dein Smartphone um dich selbst daran zu erinnern, dass du die Wiederkehrende Abrechnung deaktivieren musst.

Birgit0
Beitragsersteller
@SiHOcolusder2

Vielen Dank für deine mühevolle Antwort, es klingt erstmal etwas kompliziert aber ich werde es auf jedenfall probieren! Dankeschön :)

SiHOcolusder2  06.11.2022, 20:23
@Birgit0

ja, in beschriebener form klingt es erst einmal eigenartig und ziemlich Kompliziert, vor allem wenn ich es zu beschreiben versuche, endet es so als wenn ich hier eine Anleitung für Kernfusion online teile...

tut mir leid dass ich es nicht besser formulieren konnte, aber ich wollte halt helfen da ich aus meiner Erfahrung es immerhin kenne wie man Welten überträgt usw.

hoffentlich hast du Erfolg, MfG.

Birgit0
Beitragsersteller
@SiHOcolusder2

Noch besser kann man es glaub nicht formulieren, vielen Dank das du dir die Zeit nimmst und es so ausführlich beschreibst!!!! Werde mich am Wochenende hinsetzten und es genau nach ableiten versuchen :)