Minecraft Windows 10 und Java-Edition Unterschied?

3 Antworten

Vorteile:

  • Sie hat einen Mehrspielermodus, der nicht nur die Verbindung zu anderen Windows 10-Spielern erlaubt, sondern auch zu Xbox- (über Xbox Live) und Pocket Edition-Spielern aller Geräte.
  • Die Steuerung kann über Controller, Touchscreen oder Tastatur und Maus erfolgen.
  • Grafisch hochwertigeres Erscheinungsbild durch besseres Anti-Aliasing und andere Shader.
  • Flüssigeres und schnelleres Spielerlebnis.

Nachteile

Quelle

Woher ich das weiß:Hobby – Zu viel Zeit auf der Minecraft-Wiki Seite verbracht

Die Windows 10 Edition läuft besser weil sie nicht in Java geschrieben ist. Inhaltliche Unterschiede gibt es nicht. Ausserdem kann sie Crossplattform mit den Konsolen, ausser der PS4.

Allerdings ist diese Version nicht so modifizierbar wie die Java Edition. Die Community ist in der Java Edition. Im Grunde alle Server laufen nur für die Java Edition. Diese ist die originale Minecraft Edition.

Java und Windows 10 Edition können nicht zusammen spielen.

Darum ist die Windows 10 Edition so günstig, weil sie niemand spielen will.

KazukiK  31.08.2019, 16:42

Die Windows 10 Version ist ohne Aktionsrabatt 2,89€ Teurer als die Java-Version

picasso22  31.08.2019, 16:43
@KazukiK

In der Frage gehts um einen Key, also in meiner Antwort auch.

spongebob771  06.05.2020, 11:59

windows 10 kostet 50 euro -.-

gutefragenet193  08.07.2020, 04:49
@spongebob771

Nur die Master Edition die nichts bringt außer ein paar Skinpacks die du dir auch kostenlos aus dem Internet herunterladen kannst

Windows 10:

  • kein Mod-Support
  • läuft nicht auf Java -> eventuell bessere Performance
  • braucht microsoft-account
  • cross-play mit anderen konsolen (dadurch auch beschnittener Content)
  • KEIN Multiplayer-Support zur Java-Version

wenn du das meiste von Minecraft haben willst - und das sind die Mods, die alles einfach besser machen - nimm die Java-Version

gutefragenet193  08.07.2020, 04:46

Die Windows 10 Edition hat Mod Support. Die Java Edition nicht. Außerdem kann man in der Bedrock Edition auch auf Java Servern spielen.

xxxcyberxxx  08.07.2020, 09:17
@gutefragenet193
Die Windows 10 Edition hat Mod Support

Diese Frage ist fast ein Jahr alt ... Du kannst den heutigen Stand nicht mit damals vergleichen ...

Damals gab es keine / kaum Mods für die Windows 10-Version ... und tbh weiß ich nicht, wie es jetzt aussieht

Die Java Edition nicht

Natürlich hat die Java-Edition Mod-Support. Es gibt tausende Mods dafür

Die Java Edition nicht. Außerdem kann man in der Bedrock Edition auch auf Java Servern spielen.

Interessant, seit wann denn das? Mein letzter Stand war, dass das komplett unterschiedliche Spiele mit unterschiedlichem Patch-Stand sind ...

Esined4  23.08.2020, 19:57
@xxxcyberxxx
Mein letzter Stand war, dass das komplett unterschiedliche Spiele mit unterschiedlichem Patch-Stand sind

Dann solltest du dich mal wieder darüber informieren, Minecraft und Minecraft: Java Edition werden seit längerer Zeit, fast seit der Degradierung der Java Edition als zweitrangige Edition, gleichzeitig mit den gleichen Updates geupdatet. Miteinander Kompatibel sind sie aber dennoch nicht.

Außerdem braucht man nur fürs Online-spielen einen Microsoft Account.

xxxcyberxxx  23.08.2020, 19:59
@Esined4
Dann solltest du dich mal wieder darüber informieren

naah, interessiert mich momentan nicht genug.

wie gesagt: Die Antwort ist fast ein Jahr alt ... Der Kommenat auch schon wieder eineinhalb Monate ...

Esined4  23.08.2020, 20:05
@xxxcyberxxx

Da du vermutlich meinen ganzen Kommentar gelesen hast wirst du dich nicht mehr über die Entwicklungsunterschiede informieren müssen, da du dann jetzt weißt, dass sie gleich weit sind, wobei bei Minecraft: Java Edition manchmal Probleme auftauchen weshalb wie beim aktuellen Update am Update-Tag ein Hotfix für die Java Edition veröffentlicht wurde und am nächsten Tag die 1.16.1 für die Java Edition weil der Hotfix Müll war. Aber bei einer zweitrangigen Edition braucht man auch keine "Perfektion" wie bei der Hauptedition erwarten.