Minecraft startet mit Java 8 nicht mehr. Was tun?
Minecraft hat mir schon seit einiger Zeit angezeigt, das ich die neueste Java Version herunterladen soll, da ich mit der älteren Version bald nicht mehr spielen könne. Gestern habe ich das nun auch endlich mal gemacht, aber jetzt habe ich das Problem, dass ich, sobald ich im Launcher auf Play drücke, folgende Fehlermeldung bekomme:
Java-Umgebung konnte nicht gefunden werden.
Wenn ich dann auf mehr Details klicke wird mir folgendes angezeigt:
Fehler-Details: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden Dateiname: javaw.exe Pfad: C:/Program Files\Java\jre7\bin\javaw.exe Existiert: false
Leider komme ich finde ich mit dem neuen Minecraft Launcher einfach nicht zurecht und kann den Pfad deshalb nicht von Hand ändern. Was soll ich tun?
Vielen vielen Dank für eure Hilfe !
3 Antworten
Hallo LeaFenna,
kann es sein dass du java 7 gelöscht hast?
Ich hoffe mal du hast den Pfad bei der Installation von Java 8 nicht geändert. Aber schau, so kannst du es beim neuen MC-Launcher ändern:
1) Profile
2) Java-Programmdatei
3) Pfad zum Installationsverzeichnis von Java 8 auswählen (bei der Installation kannst du den Pfad kopieren mit Ctrl + C und einfügen mit Ctrl + V)
dann sollte es klappen.
lG
Hallo LeaFenna,
kann es sein dass du java 7 gelöscht hast?
Ich hoffe mal du hast den Pfad bei der Installation von Java 8 nicht geändert. Aber schau, so kannst du es beim neuen MC-Launcher ändern:
1) Profile
2) Java-Programmdatei
3) Pfad zum Installationsverzeichnis von Java 8 auswählen (bei der Installation kannst du den Pfad kopieren mit Ctrl + C und einfügen mit Ctrl + V)
dann sollte es klappen.
lG
Klar also einmal könntest du Minecraft nochmal herunterladen. Davor kannst du ja noch von .minecraft ein Backup machen. Was ich mir vorstellen könnte, dass das Problem an Java liegt und das vielleicht der Launcher nicht mit der Java Version kompatiebel ist. Deswegen würde ich dir raten nochmal Minecraft neu zu installieren.
Wie komme ich von Profile zu Java Programmdatei ?