Minecraft Server nicht erreichbar über Domain (Hoster = Zap)?

3 Antworten

Du musst es auf die öffentliche IP-Adresse leiten und nicht auf der lokalen.

Eine Domain verweist immer auf eine Ip Adresse.

Bsp:

Domain: test.eu

Eine user gibt die Domain bei sich ein und diese leitet ihn dann nun auf 127.0.0.1

Das ist eine lokale und damit kann man auch nichts anfangen

Woher ich das weiß:Hobby

Es sind 2 Dinge notwendig um über eine eigene Domain auf einen Server zuzugreifen.
(Anmerkung: Vorausgesetzt der Server wird über einen Hoster mit statischer IP betrieben. Bei lokalem Hosting würde ich mit dynamischen DNS arbeiten)

  1. Du musst einen A Record anlegen: Das bedeutet, dass eine Domain auf eine IP Adresse zeigt. Sprich deine Domain auf die IP deines Servers. In deinem Fall musst du diesen A Record auf der Seite eintragen, wo du die Domain gekauft hast. Wenn es sich nicht um eine Subdomain handelt gibst du bei Name ein @ ein. Typ = A, Wert = deine Server IP. Die TTL (Time to live) belässt du so.
  2. Als nächstes erstellst du einen SRV Record. Den kannst du ebenfalls auf der Seite des Domain Hosters erstellen. Type = SRV, Name = @, Service = _minecraft, Protocol = TCP, TTL = AUTO, Priority = 0, Weight = 0, Port = 25565 (Außer du hast einen anderen Port definiert), Target = @.

Wenn du alles so konfiguriert hast, dauert es eine Weile bis sich die DNS Einträge auf den Nameservern propagieren. Warte 1 - 2 Stunden und es sollte funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin,

auf deinen Bildern ist weder ein Domainname noch eine IP vom Host , wo deine Micraftserver liegt, zu erkennen. Solte der lokal gehostet werden, funktioniert die DNS nicht. Dafür gibt es andere Anbieter.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung