Minecraft Server mieten. Was muss ich beachten?

5 Antworten

Hey Fawkes!

Das ganze Thema Minecraft-Server ist im Großen und Ganzen garnicht mal so kompliziert.
Für jemanden wie dich empfiehlt es sich, bei einem Anbieter im Netz einen Server zu mieten, somit hast du am wenigsten Aufwand.

Ganz am Anfang würde ich mir über den Kostenfaktor Gedanken machen.
Wenn du nur einen kleinen Server für die Kids mieten möchtest, kann ich dir Nitrado.net empfehlen, die eine super Leistung, einen sehr kompetenten Support und ein übersichtliches Interface haben, wo du die Dinge einstellen kannst.
Für einen 8 Slot Server würde ich aufjeden Fall dort mieten, da es nicht allzu teuer kommt. Und je nach Zeitraum, den du im Vorhinein "buchst" bekommst du dementsprechend Rabatte.

RAM kannst du mit dem Arbeitsspeicher auf deinem PC vergleichen.
Je mehr RAM der Server/PC hat, umso mehr Prozesse kann er gleichzeitig ausführen und schneller bearbeiten.
Für einen Server mit 8 Slots würden 1024MB, also ca. 1GB RAM, reichen.
Je nach Plugins, solltest du aber auf 2GB erhöhen, um ein flüssiges Spielerlebnis zu gewährleisten.

Slots ist im Grunde die Angabe, wieviele Spieler gleichzeitig mit dem Server verbunden sein können.
Mehr Slots -> teurer Server

Zudem möchte ich dich darauf hinweisen, dass es oft Leute als lustig empfinden, Server zu betreten, die nicht gut geschützt sind, um im Endeffekt alles zu zerstören, was mit Mühe aufgebaut wurde.

Da ich selbst schon einige Male bei Nitrado einen Server gemietet habe und ich mich auch einigermaßen gut mit den verschiedenen Plugins und Sicherheitseinstellungen auskenne, würde ich dir gerne helfen, den Server einzustellen, wenn du Interesse daran hast.

Schreib mir einfach ne Mail an: "Benitz_Minecraft@gmx.at" falls das "Projekt" zustande kommt, damit ich dir helfen kann, den Server spielbar zu machen und alles Wichtige zu erklären.
Das wäre ca. ein Ding auf 10 Minuten!

~UU

Der wohl bekannteste Server Anbieter ist Nitrado. Je nachdem ob der Server für längere Zeit laufen soll kann man dort Server für 1 monat-1jahr Mieten (direkt 1 Jahr logischerweise billiger) eingestellt ist eigentlich alles direkt

Ram ist wie am PC der Arbeitsspeicher. Viel RAM = Es kann vieles gleichzeitig verarbeitet werden. Manche Mods brauchen recht viel Ram und umso mehr Spieler spielen, umsomehr brauchts extra noch. Die Anzahl der Slots sagt nur aus, wie viele Spieler maximal auf den Server können.

conzcsgo  02.10.2016, 01:19

Mods brauchen nicht zwingend mehr RAM. Das ist ein Irrtum und tritt nur bei bestimmten Mods so auf. Einfache Mods laufen z.B. mit fast genauso viel RAM, wie ein normaler Server.

Bei 5 Slots kannst Du den Kleinsten nehmen. Stell die Fragen einfach dem Anbieter.

Aber um sicher zu sein, solltest Du einfach den Server erstmal nur für einen Monat nehmen. Wenn das nicht reicht hast du 4 Euro "verbrannt" ^^

 ich empfele Dir https://www.mc-host24.de habe gute Server Habe auch ein da bin zu frieden achte auf Ram da kanst du nichts mehr beachten sind unentlich plätze rate aber auf 5 zu machen sonst kommen immer Griefer

 - (Minecraft Server, mieten)