Minecraft Server Ram Problem?
Guten Tag zusammen,
mein Problem ist das mein Minecraft Server nur mit ~500mb(~1600Mb laut Taskmanager Ram läuft an statt mit festgellegten 8GB(Xms) bis 16GB(Xmx) verfügbaren. Bekomme deswegen auch des öfteren die Meldung: "Can't keep up! Did the system time change, or is the server overloaded?" (Alle 5-30 Sekunden), weil ich ein Modpack über Forge drauf laufen lasse was schon was anstrengender ist als nur ein Vanilla Server (Habe das Problem auch mit der neuen 1.13 Version von Minecraft Vanilla, auch als Server versteht sich). Wüsste jemand einen Rat wie ich das Problem lösen könnte.
Noch als Info am Rande. Ich nutze einen Root Server mit Windows 2016 Datacenter 64-Bit. Dieser hat einen Intel-Core i7-4770 mit 3.40GHz und 32Gb DDR3 Ram. Als Java Version nutze ich die Version jre-8u181-windows-x64.exe, habe auch nur die Installiert.
Die Startparameter sind wie folgt:
"C:\Program Files\Java\jre1.8.0_181\bin\java.exe" -Xmx16384M -Xms8192M -jar forge-1.7.10-10.13.4.1566-1.7.10-universal.jar
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Sollte ich irgendwelche Informationen vergessen haben lasst es mich bitte wissen,
Danke im vorraus
1 Antwort
Bei der Meldung "Can't keep up! Did the system time change, or is the server overloaded?" liegt das Problem nicht beim Arbeitsspeicher, sondern bei der Prozessorleistung.
Wenn diese Meldung erscheint mussten Ticks übersprungen werden, das die CPU diese nicht schnell genug berechnen konnte. Meist resultieren diese Meldung aus Redstone-Clocks oder vielen Entities, da diese alle mit jedem Tick gesteuert werden.
Bei Entities wird für die bewegung jeden Tick eine Teleportation und eine Bewegungsanimation ausgeführt. Dies ist zumeist das geringste Problem, aber bei sehr vielen Entities kann dies auch sehr schnell zu einem Problem werden .
Bei Restoneschaltungen sieht dies hingegen ganz anders aus, denn da muss jede Umschaltung (durch z. B. Redstonefackel) und verzögerung (durch z.B. Repeater) für jeden Tick und jedes Redstonebauteil einzeln berechnet werden und das kann sehr schnell sehr viel leistung kosten.
Deine CPU ist auch schon einige Jahre alt und daher nicht ganz so stark wie z.B. ein i7-8700 (K), selbst der letzte i7 aus der Kabylake Generation ist um Welten besser, trotz 4 Kernen und 8 durch HT.
Und 107 Mods ist eine ganze Menge, die im Leerlauf schon sehr viel Leistung brauchen können
Selbst wenn du dem Server 16 GB RAM gegeben hast wird er nur so viel verwenden, wie er auch wirklich braucht.
Danke für die Antwort. Liegt aber in diesm fall Trotzdem am Ram, weil der Server die Meldung auch auspuckt bei Difficulty 0 und wenn noch nicht mal jemand auf dem Server ist. Er nutz halt für ein Modpack mit 107 Mods zu wenig Ram, wie oben beschrieben nur 1420MB (Aktuell) obwohl er mehr als genug zu verfühgung hat.