minecraft ruckelt im sekundentackt! mach langsam wahnsinnig!

5 Antworten

Als erstes würde ich mal die PC Daten checken. Es wäre hifreich, wenn du uns verrätst,  was in deinem PC verbaut ist. Dann könnten wir bestätigen und ausschliesse, dass es an der Hardware liegt.

Wenn das Spiel nach dem öffnen einer Welt am anfang noch gut funktioniert,  sollte die Grafikkarte kein limit darstellen. Die CPU wahrscheinlich auch nicht direkt. Wenn das Ruckeln erst nach einer gewisswn Zeit auftritt, könnte der RAM vollgelaufen sein. Mehr RAM vergrössert zwar nicht die fps Zahl, zu wenig RAM verringert diese jedoch drastisch.

Wenn du weißt wo nachschauen (beim F3 Bildschirm), dann schreibe uns mal die durchschniþliche fps Zahl beim betreten einer Welt und die Sichtweite.

Die RAM Auslastung oben rechts wäre auch hilfreich. Schwebt diesw im 80% Bereich, könnte dies das Problem sein.

Zur Not kannst du Minecraft nochmals neu installieren.

Hatte auch mal das Problem das auf meinem Acer Laptop beinahe alle Spiele nicht einwandfrei liefen.. zu anfangs war alles okay, doch mehr und mehr gab es ruckler oder gar kurze Standbilder. Hatte davor das System neu aufgesetzt (Windows Vista), trotz das ich die neusten Nvidia Grafiktreiber installiert hatte, hatte ich dieses Problem. Dann habe ich mir Win7 64 Bit besorgt und musste deswegen auch ALLE Treiber neu installieren (Chipsatz, Sound, GraKa..etc...) und auf einmal liefen Spiele, die vorher wirklich nie flüssig liefen wie erste Sahne. Denke mal du musst wirklich ALLE Treiber mal aktualisieren. Google mal nach "Slimdrivers" ..das ist ein Programm das dein komplettes System nach Treiberupdates überprüft und diese dann auch automatisch downloaded/installiert, sofern das Programm die Treiber findet.

biggieD
Beitragsersteller

'Dann habe ich mir Win7 64 Bit besorgt und...' und ich habe win7 64 bit... :'(

Malaiko  29.03.2011, 02:16
@biggieD

nicht win 64 bit war das ausschlaggebende, sondern das ich alle Treiber aktualisiert hatte... Egal ob 32 oder 64 bit, bei den meisten Spielen macht dies "Keinen" Unterschied. Das Ding ist, dass ich gar nicht wusste wieviele Treiber man so aktualisieren muss, damit das "komplette" System up to date ist.

Erfüllt dein Pc auch die Mindestanforderrungen?
Lass minecraft mal über einen Prozessor laufen, das sollte ein wenig helfen :P
Wen du deinen Pc lange nicht mehr gereinigt hast dan benutz mal CCleaner und Defragmentiere ihn.

biggieD
Beitragsersteller

'Erfüllt dein Pc auch die Mindestanforderrungen?'

glaubst du, das ich so verblödet bin, und nicht selber darauf kommen könnte, das es so währe?

KrayzieBug  29.03.2011, 03:42
@biggieD

Jo solang du nichts genaueres schreibst vermute ich so einiges :D

Vllt ist deine CPU oder deine Grafikkarte daran schuld.
könnte aber auch sein das dein Arbeitsspeicher zu klein ist.