Minecraft, Ränge verkaufen?

4 Antworten

Wenn ich das richtig verstanden habe, darf ich Dinge verkaufen ( um einfach nur ein Beispiel zu nennen: 64Diamanten), die für Spieler, die kein echtes Geld bezahlen, durch Spielen erreichbar sind. Wenn das nicht so ist korrigiert mich bitte.

Selbst das darfst du nicht. Du hast lediglich zwei Optionen. Du könntest "Eintritt" für das Spielen auf deinem Server verlangen. Alternativ dürftest du auch Spenden annehmen. Hierfür sind auch Belohnung gegenüber den Spendern möglich. Allerdings dürfen diese nur kosmetischer Natur sein. Das ist auch der Punkt in den AGB der regelmäßig von großen Serverbetreibern verletzt wird.

Eine Möglichkeit, wie man das umgehen könnte wäre die, einen dedizierten Server per BungeeCord oder wie das alles hieß, einzubinden, auf welchem du /fly erlaubst aber dafür besagten Eintritt verlangst.

Sei dir aber auch klar darüber, dass sich der Inhaber des Spiels wohl kaum für dich interessieren dürfte ... und, wo kein Kläger, da keine Klage...

AH191
Beitragsersteller

Ja, das ist wohl richtig. Ab welcher Servergröße sollte man sich generell Gedanken machen ob man Ränge verkaufen darf oder nicht? Und welche Konsequenzen kann das haben, wenn man erwischt wird?

AH191
Beitragsersteller

und wie ist das mit dem dedizierten Server? Reicht es einfach einen dedizierten Server zu haben oder muss man da noch was beachten?

JanyoOoO  05.05.2019, 03:17
@AH191
und wie ist das mit dem dedizierten Server? Reicht es einfach einen dedizierten Server zu haben oder muss man da noch was beachten?

Das ist eine rechtliche Grauzone. Auch hier würde ich die Unterlassungserklärung provozieren, dann jedoch vorsichtig sein.

JanyoOoO  05.05.2019, 03:14

Wenn du erwischt wirst, wirst du wohl zuerst eine Unterlassungserklärung bekommen. Solltest du darauf nicht reagieren, dann und erst dann wäre der Punkt gekommen, an dem ich mir Gedanken über rechtliche Konsequenzen machen würde.

AH191
Beitragsersteller

Und ab welcher Servergröße könnte man von Mojang beachtet werden?

So, also erst einmal. Du darfst das niemals als "kaufen" anbieten, dann haste sofort ne Anzeige weg. Du musst das so machen, dass es als Spende herrüber kommt, wie auch immer. Heißt also, der andere spendet dann, und du stehst dabei gar nicht in der Pflicht, ihn irgendwas bzw. irgendetwas zu geben, da es ja von ihn nur eine Spende ist bzw. war. Musste aber halt trotzdem alles genauso reinschreiben.

AH191
Beitragsersteller

Okay, verstehe. Heißt ich mache verschiedene Spendenbeträge und schreibe dann was z.B. dazu? Kann ich da dann einfach die Dinge dazu schreiben die man erhält oder ist das dann wieder verkaufen?

Du darfst niemandem einen Spielvorteil gegen Geld anbieten.

AH191
Beitragsersteller

Aber Sponsorenberträge erhalten ist erlaubt oder? Man kann dafür ja Ziel verteilen oder so

Minecraft Ränge zu verkaufen ist generell Verboten

AH191
Beitragsersteller

Aber der Rang gehört ja reintheoretisch nicht Minecraft

Luxlux2  06.11.2020, 11:34

Aber das machen doch große Server auch wie GrieferGames Durchrasten OPSucht GommeHD usw...!

HardwareFreak3  06.11.2020, 11:39
@Luxlux2

tun sie meine aussage ist auch falsch nur gewisse rechte darf man nicht verkaufen ist aber auch schon ne weile her das ich das geschrieben habe ^^