Minecraft Mob in selbe Blickrichtung eines anderen Mob spawnen?
Ist es möglich, in Minecraft Vanilla ein Mob mit Blickrichtung in Abhängigkeit eines anderen Mob zu spawnen (also in die gleiche Richtung schauend), ohne als Rotation einen festen Wert anzugeben (also NICHT: z.B.: /summon minecraft:zombie ~ ~ ~ {Rotation:[90F,0F]})? Wenn ich versuche, zuerst den Mob normal zu spawnen und anschließend mit dem teleport command und facing zu teleportieren, schaut er ja das andere Mob an und nicht in die selbe Richtung wie das andere Mob.
Gibt es also noch eine andere Möglichkeit?
3 Antworten
Du erstellst die neue Entität und dann
/execute rotated as <vorhandene Entität> run tp <neue Entität> ^ ^ ^ facing ^ ^ ^1
<neue Entität> wird dann in die gleiche Richtung, wie <vorhandene Entität> schauen.
Also ich habe deinen Befehl getestet und die neue Entität wird zur vorhandenen teleportiert, was sie nicht soll, bei meinem Befehl ist das nicht so.
ah sorry, am Handy wurde mir alles nach run nicht mehr angezeigt, jetzt sehe ich es ...
Wie meinst du das genau, kommt dann hinter run der summon Befehl angehängt?
ich bins noch mal. du kannst befohr du ihn zu dir tpst mit /execute an seiner stelle einen weiteren rüstungsständer mit einem bestimmten tag--> ~ ~ ~ {Tags:["tag_den_du_willst"]} erzeugen. wenn der 1. rüstungsstander dann deine blickrichtung angenommen hat, kannst du ihn wieder zum tag-rüstungsständer zurück tpn, allerdings diesmal so: /execute at @e[type=minecraft:armor_stand,tag=tag_von_eben_erzeugten_rüstungständer] run tp @e[type=minecraft:das_objekt_mit_der_blickrichtung(solltest ihm auch einen bestimmten tag geben, um verwechslungen zu vermeiden),tag=tag_von_rüstungsständer_mit_blickricktung] ~ ~ ~
(das ist nötig, damit er nicht die blickrichtung ein weiterres mal ändert)
hoffe es hilft diesmal XD
PS: zu brockdish:
wenn man viel mit command arbeitet, wird man feststellen, dass rüstungstander die pracktischsten entitäten im spiel sind, um sachen abzukürzen, weniger command_blöcke zu verwenden, usw. denn man kann ihre nbt viel vielseitiger mergen oder bestimmen, als alles andere. wie z.b. kann man einen für immer unsichtbaren rüstungsständer erzeugen, anstatt mit einem anderen command die unsichtbarkeit nachträglich hinzuzufügen, oder noch umständlicher mit der nbt-eigenschaft ActiveEffects[{}]. bei der bazooka habe ich per karottenrutenklick einen rüstungsständer mit tag erzeugt und in meine blickrichtung schauen lassen, und ihn dann jeden tick 1 block in seine eigene blickrichtung tpn lassen. sobald er dann in einen block oder lebewesen fliegt, explodier er mit /summon tnt
moffe damit wäre jetzt alles geklärt. :)
Und wie hast du überprüft, ob vor dem Armor Stand ein Block ist?
Mit "... if block ^ ^ ^0.1 <Block>" und das mit jedem Block??
Wie hast du denn das mit dem cooldown für die Karottenrute gemacht?
/execute as @e[type=minecraft:zombie] at @s rotated as @p run tp @s ~ ~ ~ facing ^ ^ ^1
Also das mit den ganzen Armor Stands ist mir glaube ich zu kompliziert, ich habe es jetzt einfach so gemacht, trotzdem danke für deine Hilfe.
Das mit der Bazooka hört sich auch nice an, werde ich mal ausprobieren.
das mit dem teleport war gar nicht so verkehrt. du musst dazu nur das eine mob zum anderen teleportieren, ohne irgendwelche koordinaten anzugeben.zb:rüstungständer muss in die gleiche richtung schauen wie spieler. /tp @e[type=minecraft:armor_stand @e[type=minecraft:player,limit=1,sort=nearest] limit=1 ist wichtig, da sonst eine fehlermeldung kommt. sort=nearest bestimmt, dass der rüstungsständer zum nächstgelegenen spieler teleportiert wird, und nicht zu irgendeinem. hoffe es hilft und viel spass damit. (anhand dieses tricks habe ich mir mal eine bazooka gemacht-eine karottenrute mit 100 ticks cooldown, welch rakaten verschiesst, welche bei jeglichem kontack explodieren-->kannst du villeicht auch mal ausprobiere-/scoreboard wird dabei sehr hilfreich sein.) ;)
Ich verstehe nicht, was es bringt, den Armorstand zu dem Spieler teleportieren.
Er schaut dann zwar in die gleiche Richtung wie ich, wird dann aber halt auch zu mir teleportiert, das will ich ja nicht.
So hat es jetzt funktioniert: /execute as @e[type=minecraft:zombie] at @s rotated as @p run tp @s ~ ~ ~ facing ^ ^ ^1
Ich will ja nur, dass die Blickrichtung die selbe ist, nicht die Position.