Minecraft mit Freunden spielen?

3 Antworten

Ohne Portfreigabe geht es nicht oder nur auf indirektem Wege, wie z. B. du mietest einen Server bei einem Hoster. Die sind meist aber überteuert und schlecht. Da dein Vater IT-affin zu sein scheint, frag ihn ob er ein VPS mit 4GB RAM und einer SSD günstig irgendwo anmieten und dir einen Minecraft Server aufsetzen kann. Dann hast du und deine Freunde 24/7 Zugang zum Server und wenn du mal nicht spielst, können deine Freunde dennoch weiter spielen. Bei dem Weg mit der Portfreigabe müsstest du immer online sein, damit dein Server online ist bzw. dein PC müsste an sein, falls du ein Programm zum hosten nimmst und das müsste immer laufen. Der Weg, wo du aber hostest ist kostenlos (abgesehen von Strom & Co.). Ein offener Port ist nicht unsicher. Nur dann, wenn eine unsichere Anwendung diesen benutzt. Ein Minecraft-Server ist nicht unsicher. Ohne einen offenen Port, wird dein Server nicht mit der "Außenwelt" geteilt.

Schau mal hier: https://marc.tv/minecraft-java-raspberry-pi-docker/

Das ganze läuft auf einem Raspberry Pi Einplatinencomputer. Damit ist das extrem stromsparend. Man hat dann ca. 10 Euro Stromkosten pro Jahr im Dauerbetrieb.

Hier noch ein Tip: Anstatt den Raspberry Pi Imager empfehle ich lieber dieses Tool: https://www.balena.io/etcher/ Dieses Tool prüft vor dem Flashen die Speicherkarte und das Image immer auf Fehler. Damit ist sichergestellt das es zuverlässig läuft. Beim Raspberry Pi Imager kann es zu Fehlern kommen.

Das kannst du auch auf deinem PC machen, vorausgesetzt, du hast genug RAM...

Google > Video > Minecraftserver erstellen Portfreigabe

drg8743uf
Beitragsersteller

guck ich mir mal an danke

drg8743uf
Beitragsersteller
@drg8743uf

Ich habe meinen Vater gefragt ob wir so ne Portfreigabe machen können, aber der Sagt dass das zu unsicher ist

Geht das auch ohne Portfreigabe?

deruser1973  15.10.2022, 19:51
@drg8743uf

Nein, nur mit VPN dann, aber dann kannst du gleich einen Server mieten, denn das ist nicht kostenlos...

Ich als Serverhoster, mit jahrelanger Erfahrung sage aber, Hamachi zum Beispiel, ist viel unsicherer...

Der eine Port (TCP 25565) öffnet nach aussen nur eine Sicherheitslücke, wenn innen auch ein veränderter Host läuft, den Hacker für ihre Zwecke nutzen können...

Wenn nichts auf dem Port horch, bei ausgeschaltetem Server beispielsweise, dann kann da auch nix rein.

Und wenn du jetzt ned grad einen Server installierst, von dessen Quelle man noch nie was gehört hat, dann passiert da auch nix..

Die Firewall ist immer noch der Router und der blockt alles, was nicht hinein darf..

Auch die öffentlichen oder gemieteten Server laufen über offene Ports, da hätten alle ein Problem