Minecraft lan-server erstellen und beitreten 1.8.1

2 Antworten

solang ihr nicht einen öffentlichen server auf dem pc machen wollt könnt ihr das auch zb. über hamachi machen dass euch eine ip gibt (sonst kann man auch eine ip beantragen wo ich auch nicht weiß wie genau das geht)

  • lade dir die craftbukkit.jar runter und zieh sie in einen leeren ordner (am besten ein ordner am desktop den du leicht findest)

  • erstelle eine textdatei in diesem ordner die du beliebig nennst aber mit der endung ".bat" statt ".txt"

  • rechtsklicke die neu erstellte batch-datei und klick auf bearbeiten. schreib hinein:

@ECHO OFF

SET BINDIR=%~dp0

CD /D "%BINDIR%"

"C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_31\bin\java.exe" -Xincgc -XX:MaxPermSize=128M -Xmx1200M -jar craftbukkit.jar

pause

der letzte befehl ("pause") ist optional, wenn die konsole automatisch geschlossen werden soll sobald der server gestoppt wird od. abstürzt kannst du "pause" auslassen. speichere die datei und schließ sie.

  • führ die datei aus. es wird dir in diesem ordner alle server dateien erstellen. stoppe nun den server wieder.

  • bearbeite die datei "server.properties" und schreib bei der ip adresse die ip deines hamachi servers hinein.

  • starte den server erneut

WICHTIG: die batch-datei ist für java 8

deruser1973  14.02.2015, 21:56

Hamachi braucht man nicht und Craftbukkit gibts noch bei genug Quellen...

Hamachi erstellt ein VPN - falls ihr wisst was das ist... es ist also gefährlich, wenn man Fremde Leute damit einläd. Im selben Netz braucht man es sowieso nicht - es erzeugt nur Fehler und mach alles unnötig kompliziert und langsam...

also - BITTE - lasst Hamachi weg....

Craftbukkit kann ich dir in allen gewünschten Versionen verlinken... aber Spigot wäre der Nachfolger, der auch mit 1.8.x funktioniert

Lucas4832  14.02.2015, 18:10

falls ihr keine plugins braucht könnt ihr statt der craftbukkit datei die derzeit schwer zu kriegen ist auch einen vanilla server machen. die datei um den vanilla server zu starten bekommt ihr entweder auf minecraft.net oder vom programm craften terminal. bei einem vanilla server benötigt ihr keine batch-datei sondern da führt ihr einfach die server datei aus die euch gegeben wird

So, unten rechts gehst du bei deinem Pc/Laptop mit Rechtsklick auf das Netzwerks-Zeichen und drückst auf "Netzwerk und Freigabecenter öfnen".

Dann siehst du oben in der Mitte (rechts von Verbindungen und unter Internet) etwas blau markiertes wo irgendetwas von z.B Wifi steht.

Wenn du da drauf geklickt hast, drückst du in der Mitte (links) auf details.

Dann suchst du unter Eigenschaft die " IPv4-Adresse"

Neben der " IPv4-Adresse" stehen dann Zahelen diese muss dein Kumpel sobald du die Lan-Welt geöffnet hast eingeben.

Hinter dieser eingegebenen Adresse muss er dann noch ein Doppelpunkt setzen und dann muss er hinter den Doppelpunkt die Zahlen setzten, die dir beim öffnen der Lan-Welt im Chat angezeigt wurden.

Dann steht da Zum Beispiel:

oder:

Wichtig ist nur, dass ihr im selben WLAN seit

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, wenn du noch eine Frage hast, schreib sie einfach ;)

Gruß arminbecker