Minecraft CPU nur zu 10% ausgelastet?

MuddyPhil  08.11.2021, 08:43

was ist genau das Problem?

SnowBoy
Fragesteller

Mit shader gehen die fps runter auf max 70 und ich da ist ja laut CPU und GPU noch Luft nach oben

5 Antworten

Wo ist denn das Problem?
Es ist doch gut, wenn die CPU nicht so ausgelastet ist!

Minecraft ( das "normale" ) kann höchstens 2 bis 3 logische Threads einigermaßen leistungsskalierend verwerten , weil es halt seinerzeit nur so programmiert wurde . Die restlichen 15 bis 16 logischen Threads Deiner CPU liegen damit weitestgehend brach , und das läßt sich ohne vollständige Überarbeitung des Programmcodes auch nicht ändern .

Minecraft ist eine singlecore Anwendung und kann im besten Fall einen von deinen 8 Kernen zu 100% nutzen. Du kannst bei optifine in Performance Einstellungen (glaub ich) das Rendering auf Multicore stellen dann geht meist ein bisschen mehr, aber es ist dann auch oft etwas Buggy (lichtbugs, chunkbugs und co)

Hallo,

Inwiefern soll das ein Problem sein, dann läuft doch alles flüssig und wenn nicht, dann ist die Ursache nicht die CPU. Kann also gar nicht zum Problem werden!

lg

Harry

Von Experte sgt119 bestätigt

Sehr normal. Minecraft benutzt nur 1 Kern und etwas einen 2.

Ansonsten liegen die Kerne und Threads brach.