Minecraft Command if?

5 Antworten

/testfor @p {Inventory:[{Slot:0b,id:"minecraft:wooden_button"}]}

z.B für Holzknopf

MrAppleLP
Beitragsersteller

ja, aber wenn er das dann gefunden hat soll der noch ein Redstone Signal geben

Für die 1.8:

Das geht, indem du folgende Befehle immer wieder hintereinander ausführst (z.B. mit einer Clock):

  • /scoreboard players set @a slot0 0
  • /scoreboard players set @a slot0 1 {Inventory:[{Slot:0b,id:"minecraft:wooden_button"}]}
  • /execute @a[score_slot0_min=1] ~ ~ ~ /tellraw @a ["",{"selector":"@p","color":"gold"},{"text":" hat den ","color":"gray"},{"text":"ersten Slot","color":"gold"},{"text":" ausgewählt!","color":"gray"}]

Davor musst du diesen Befehl ausgeführt haben:

  • /scoreboard objectives add slot0 dummy

Hoffe ich konnte helfen! Bei Fragen kannste ja einen Kommentar schreiben

EDIT: Hatte das wichtigste vergessen: Dass du nur ein bestimmtes Item testen willst, hab es auch mit einem Holzknopf gemacht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere seit Jahren in Minecraft!

MrAppleLP
Beitragsersteller

Danke! Deine Version hat funktioniert! ^^^ Eine Frage:

Ich möchte, dass wenn ich den Knopf habe sich ein Redstonesignal auslöst. Aber wenn ich ihn nicht habe nicht. Wie geht das?

Skyball  12.06.2018, 15:17
@MrAppleLP

Ganz einfach:

  • /scoreboard players set @a slot0 0
  • /scoreboard players set @a slot0 1 {Inventory:[{Slot:0b,id:"minecraft:wooden_button"}]}
  • setblock [KOORDINATEN] air
  • /execute @a[score_slot0_min=1] ~ ~ ~ setblock [KOORDINATEN] redstone_block

Damit setzt du einen Restone-Block an die Stelle, an die du mit [KOORDINATEN] (F3 zum nachschauen von Koordinaten) angibst. So bekommst du das Signal hin wo du willst!

...Version?

MrAppleLP
Beitragsersteller

1.8.8

Nutze den Testfor von @gaterde und platziere einen Comparator zu dem Command block für das Signal. Beachte aber das dieser command in der 1.13 entfernt sein wird

MrAppleLP
Beitragsersteller

das funktionier nur einmal. Dann muss ich den Komperator wieder ausmachen.

Kann der sich von selbst ausmachen?

MrAppleLP
Beitragsersteller
@G7aD0S

geht nicht. Der Commandblock spammt dann immer wieder [Found soundso] aber der zweite Block wird nicht gepowert

MrAppleLP
Beitragsersteller
@G7aD0S

Ja.

Der Testfor block wird mit einer Clock gepowert. Dahinter steht ein Komperator und dahinter steht ein anderer Block mit dem Command: say hi (nur ein test)

Wenn ich die Clock anmache werde ich mit [Found: soundso] zugespammt.

G7aD0S  12.06.2018, 14:57
@MrAppleLP

Das Found kommt daher das du die Gamerule für command block output and hast. Daher teilt er dir mit das er einen Spieler ( soundso ) gefunden hat

MrAppleLP
Beitragsersteller
@G7aD0S

Ja das ist mir klar aber insgesamt funktionietrt es nicht. Ich bekomme einfach kein hi in den chat. ABER wenn ich den Kompertator wegnehme und wieder hinsetze kommt ein hi ohne dass ich den lever habe. Aber wenn ich dann den Lever habe (oder auch nicht) kommt kein hi...

MrAppleLP
Beitragsersteller

ok ich versuchs

Der Befehl /testfor wurde in /execute integriert.

/execute as @a[nbt={}] run summon pig

Ein Spieler mit den angegebenen NBT-Daten spawnt ein Schwein

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit langer Zeit Minecraft