minecraft client mods?

2 Antworten

Es gibt drei arten von Forge Mods.

Client Only, Server Only, Client und Server Mods.

Client Only Mods sind im Grunde nur für dich selbst. Sie erleichtern dein Spiel und können es auch optisch verändern haben auf Servern aber keine Auswirkung für andere. Journey Map, Optifine, NEI, JEI, Inventory Tweaks, Mouse Tweaks sind so die bekanntesten Client Only Mods.

Server Only Mods sind Mods die Einstellungen am Server verändern können aber auch keine Inhalte wie neue Blöcke, Mobs oder Tools hinzufügen. Die bekannteste Mod hier wäre wohl Morpheus mit der sich auf Servern einstellen lässt wie viele Spieler schlafen müssen damit die Nacht übersprungen wird.

Client und Server Mods sind Mods die sowohl auf dem Server als auch von jedem Spieler auf seinem Client installiert werden müssen. Ansonsten kann der Spieler nicht auf den Server. Das sind die meisten Mods. Alles was irgendwas ins Spiel einfügt. Neue Blöcke, Maschinen, Tools, Mobs etc.

Ein Erkennen gibt es leider nicht wirklich. Bei vielen Mods steht dabei ob sie "Client Only" oder "Server Only" sind. Aber leider nicht bei allen.

Fügt die Mod was ins Spiel ist es mit ziemlicher Sicherheit keine Client Only Mod.

Alle "Mods" sind Client Mods.

Alle "Plugins" sind Server Mods.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.

picasso22  08.05.2019, 23:07

Es gibt durchaus auch Mods die nur auf einem Server installiert werden müssen, nicht aber auf jedem Client. Plugins sind zwar auch nur *Modifikationen*, wenn man es genau nimmt, bei Minecraft wird aber zwischen Server Plugin und Forge Server/Client Mod unterschieden.