Muss man Mods auch auf dem Client installieren wenn man einen Nitrado-Minecraft Server mit Mods mietet?
Im wesentlichen steht die Frage oben. Mir geht es in erster Linie darum wie groß ist der Aufwand wenn ich einen Server mit Mods miete? Muss jeder Nutzer entsprechende Mods installieren?
Frage weil ich gerne ein paar Mods testen möchte und nicht zahlreiche Mods an jedem Nutzer voraussetzen möchte und (zum Anfang) auch mal hin und her wechseln möchte.
Wenn ich zB das After Humans Madpack auf Nitrado installiere, was wird dann auf den einzelnen Rechnern benötigt?
Vielen Dank schon mal.
4 Antworten
Fast alle Mods muss der Client installieren.
Nur WorldGuard, WorldEdit und wenig anderes nicht.
Als Regel: neues Wesen / neuer Block / neues Item / neues Inventar? -> Client braucht den Mod.
Danke für deine Antwort. So werde ich es dann mal versuchen :)
Jeder Client muss sich die Mods selber runterladen, JEDOCH gibt es Modpack-Launcher (FTB-Launcher / Techniklauncher | wie den Defaultlauncher, nur dass man sich ein Modpack zum Spielen auswählen kann und der Rest geht dann von allein), die sich um praktisch alles kümmern. Damit ist der Aufwand für den Spieler wieder recht klein :).
Wenn du ein eigenes Modpack laufen lassen möchtest - kA, ob das bei Nitrado geht - solltest du den Spielern zuliebe das auch über solch einen Launcher anbieten (dein eigenes Modpack dort veröffentlichen).
Der Modpacklauncher kümmert sich auch selbst um Forge. Forge ist nur dafür da, dass du eigene Modpacks erstellen kannst (aus einer Zeit, in der es solche Launcher noch nicht gab)
Ja, wird es. Du kannst nicht einfach mit Vanilla etc. joinen.
Danke für deine Antwort.
Kannst du mir evtl erklären wofür man bei Nitrado dann das Modpack von Gronkh installieren kann?
Kann man sonst die Mods, die zum joinen erforderlich sind direkt vom Server laden oder wo lade ich die passenden Mods für den Clienten runter. Habe bis jetzt nur gelesen, dass Forge auf dem Client installiert sein muss (habe noch keinen Server gemietet).
Danke dir.
In der Regel brauchst die Mods dann auch auf dem PC. Einige musst du manuell installieren aber für andere gibt es auch einen extra Minecraft-Launcher, der das installieren für dich übernimmt.
Es gibt aber auch die Möglichkeit einen Server zu erstellen mit Mods, der von den Spielern keine Mods benötigt. Aber: Diese Mods dürfen nichts neues hinzufügen. Sie haben also den Selben Funktionsumfang wie Minecraft-Plugins
Es gibt doch den Technic Launcher da kannst du dein eigenes hinterlegen oder solange es noch unverändert ist einfach angeben welches man braucht.
Verstehe deine Antwort leider nicht ganz.
Vielleicht kannst du das Vorgehen grob beschreiben. Sagen wir ich möchte das Modpack von Gronkh nutzen und das mit Freunden auf dem Server spielen.
Was muss man auf den Clienten dann tun? Muss man alle Mods einzeln besorgen und installieren oder gibt es da einen Order bei Nitrado, wo ich alles erforderliche zum joinen finde?
Danke dir.
Den Technic Launcher runterladen, sich anmelden das Pack auswählen (bei eigenen dessen Code eingeben) starten.
Danke für deine Antwort.
Kannst du mir evtl erklären wofür man bei Nitrado dann das Modpack von Gronkh installieren kann?
Kann man sonst die Mods, die zum joinen erforderlich sind direkt vom Server laden oder wo lade ich die passenden Mods für den Clienten runter. Habe bis jetzt nur gelesen, dass Forge auf dem Client installiert sein muss (habe noch keinen Server gemietet).
Danke dir.