Minecraft bedrock client erstellen?

1 Antwort

Grundlage:

Die Minecraft Bedrock Edition unterscheidet sich von der Java Edition. Bedrock ist eine plattformübergreifende Version und läuft auf C++ und nicht auf java. Das bedeutet, dass die Entwicklung von Modifikationen und Clients für Bedrock anders abläuft.Der Hauptunterschied zwischen Java und Bedrock beim Modding ist, dass Bedrock hauptsächlich Skripte verwendet, um das Verhalten des Spiels zu ändern und bei Java meistens tiefere eingriffe in den Spielcode.

Coding Teil:

Um einen eigenen Client ähnlich wie den Onix Client zu erstellen, müsstest du den bestehenden Bedrock client analysieren und verstehen, wie er funktioniert. Das kann bedeuten, den Client zu dekompilieren und den Code zu analysieren. Das ist jedoch rechtlich heikel und kann gegen die Nutzungsbedingungen von Minecraft verstossen. Darüber solltest du dich erst genauer Informieren. Ein Launcher ist das Programm, das Minecraft startet und möglicherweise zusätzliche Funktionen bietet (z. B. das Herunterladen von Mods, Benutzerverwaltung, etc.)Für einen Bedrock CLient kannst du zum Beispiel so etwas einbauen:

  • Benutzeranmeldung und authentifizierung
  • Verwaltung und Starten verschiedener Minecraft-Versionen
  • Unterstützung für das Herunterladen und Installieren von Mods/Add-ons
Hilfe:

Minecraft Bedrock Forums und Subreddits: Hier kannst du mit anderen Entwicklern kommunizieren, die möglicherweise ähnliche Projekte verfolgen.

GitHub: Schau dir Projekte an, die ähnliche Ziele verfolgen, um zu lernen, wie sie strukturiert sind und wie sie arbeiten.

Discord Server: Es gibt verschiedene Discord server mit Entwicklern welche dir vielleicht bei fragen behilflich sein können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele seit mehr als 10 Jahren Aktiv Minecraft