Minecraft / Redstone: Wie macht man eine "Schleife", die etwas n mal wiederholt?
Hallo,
ich versuche eine Redstone Schleife zu bauen, die alles n mal wiederholt - Ich habe einen automatischen m - items dropper gebaut, der z.B. immer 2 Mal das gleiche Item ausspuckt. Wenn man dies aber x Mal wiederholen will (ich würde das gerne als binären Input durch Hebel machen), müsste man ganz oft auf den Button drücken. Kann mir jemand sagen, wonach ich suchen könnte oder wie man das ungefähr machen könnte? Den binären Input habe ich auch noch nicht "implementiert".
Auch würde ich gerne noch eine Auswahl einbauen, welches Item man wie oft haben will und weiß noch nicht wie man das machen könnte.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
3 Antworten
Hi,
die einzige Möglichkeit Items genau zu zählen ist sie von einem Dropper/Dispenser bewegen zu lassen und das entsprechende Signal abfangen. Z.B so (3*5 und 3 hoch)
(der linke Piston ist ein Sticky Piston, die mittleren normale)
In Ebene 3 schiebt der obere Piston den Redstoneblock wodurch die Beobachterclock aktiviert und der Trichter in Ebene 1 gesperrt wird. Sobald der rechte Dropper alle seine Items in den Trichter geschoben hat wird dieser entsperrt, zudem wird der Redstoneblock in die Ausgangsposition verschoben und die Beobachterclock damit deaktiviert. Durch den Delay (je 1 von Komparator, Repeater und Fackel) gibt der linke Dropper 3 Items mehr aus als im rechten vorhanden sind.
Der Inputpuls muss kürzer sein als die Items verschoben werden damit sich die Piston beim Redstoneblock nicht blockieren.
Das ganze Modul brauchst du jeweils für jede 2er-Potenzen, die du entsprechend den gewählten Hebeln der binären Eingabe über ein AND-Gate aktivieren kannst.
PS: Für 1, 2 und 4 dürfte es leichter sein entsprechend viele Dropper zu aktivieren.
Auch würde ich gerne noch eine Auswahl einbauen, welches Item man wie oft haben will und weiß noch nicht wie man das machen könnte.
Ich bin mir nicht sicher was du dir hier genau vorstellst, könntest du das genauer erklären?
Ok, ich glaube ich verstehe was du vorhast, aber mir fällt keine Möglichkeit ein, wie man die Anzahl der Items auftrennen könnte (außer das ganze Setup bzw die Eingabe [und die nötigen Dropper über And- und Or-Gates anzusprechen] für jedes einzelne Item aufzubauen).
Für die gleiche Anzahl mit Itemauswahl sehe ich zwei Möglichkeiten:
- Anstatt im Modul das Item direkt auszuwerfen ein And-Gate (z.B übereinander Sticky Piston, Luft, solider Block, Dropper) zwischen dessen Ausgangssignal und den Droppern des gewünschten Items zu schalten.
Vorteil: schnell, da jedes Modul gleichzeitig Items auswirft
Nachteil: Man braucht relativ viel Platz für alle Dropper und die Redstonelogik
- Die ausgeworfenen Items nochmal als Zähler zu verwenden um Dropper mit den Zielitems zu aktivieren (wieder entsprechend über ein And-Gate de-/aktivieren), die Zähleritems können dabei wieder zurück zum Modul geleitet werden.
Vorteil: Einfacher mehr Items hinzuzufügen, da nur ein Dropper pro Item gebraucht wird (damit auch leichter nachzufüllen)
Nachteil: langsam da jedes Item einzeln gedroppt werden muss.
Man könnte einen dropper machen, der auf eine goldene pressure plate geht mit 9 verschiedenen items darin. Diesen an eine langsame clock anschließen. Wenn die pressure plate eine bestimmte Anzahl items hat, blockiert er die clock
Du kannst zwei beobachter mit dem auge gegeneinander spielen.
Also ich möchte Dropper mit unterschiedlichen Items befüllen. Auf dem Server ist das Futter für Pferde ^^. Ich würde gerne sozusagen einen Automaten bauen, der einem so viel Futter gibt wie man für X Pferde braucht, aber es gibt dort unterschiedliche Möglichkeiten Pferde zu füttern (also unterschiedliche Kombination von Items).