Mindestwahrscheinlichkeit-Aufgabe berechnen?

1 Antwort

(1-p)^10 + 10 * p * (1-p)^9 = 0,01

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt.

Grafisch kannst du es ja schonmal annähern, um es besser einschätzen zu können, das mache ich immer, wenn ich mit einer Aufgabe erstmal überfordert bin:

http://de.numberempire.com/graphingcalculator.php?functions=(1-x)%5E10%20%2B%2010%20*%20x%20*%20(1-x)%5E9%2C%200.01&xmin=-0.5&xmax=2&ymin=-2&ymax=2&var=x

--> Du siehst, die Lösung muss etwa sein p = 0,504353

Ich vermute, dass ein Lösungsweg durch substituieren möglich ist. Also (1-p)^9 = x nennen und dann versuchen, alle p beinhaltenden Teile der Gleichung mit das Original darstellenden x zu ersetzen, um eine lösbare Gleichung zu erhalten und dann per Rücksubstitution aus x die Lösung für p zu bekommen.

Substitution: (1-p)^9 = x

[(1-p)^9]^(10/9) = (1-p)^10 ---> x^(10/9)

Wie man hier allerdings das alleinstehende p so substituieren kann, dass es in x ausgedrückt wird ohne dass man dann das selbe Lösbarkeitsproblem wieder erhält, erschließt sich mir gerade leider nicht.