Mindesthaltbarkeitsdatum ,07. 13 Wie ist das gemeint?

6 Antworten

Wenn da kein Tag, sondern - wie in deinem Fall - nur Monat und Jahr darauf steht, kommt es auf ein paar Wochen nicht an. Du kannst davon ausgehen, dass damit "Ende Juli 2013" gemeint ist.

Gerade habe ich mir die Verpackung einer Langzeitkonserve (nämlich Makrelenfilets in Sonnenblumenöl) angeschaut. Da ist als MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) der 31.12.2017 angegeben. Aber das MHD ist nicht individuell (wie auf Joghurtbechern) aufgedruckt, sondern in der gleichen Zeile und Farbe wie der Text mit den Zutaten. - Ich gehe davon aus, dass diese Firma mindestens ein ganzes Jahr lang dasselbe Mindesthaltbarkeitsdatum angibt, bis sie die Druckerei anweist, ein neues MHD (nämlich im nächsten Jahr den 31.12.2018) auf die Verpackung zu drucken.

Kommt darauf an was das für ein Lebensmittel ist.

fememapa
Beitragsersteller

welches Lebensmittel es ist ,ist erst mal nicht wichtig für mich. Meine Tochter arbeitet in einem Lebensmittelmarkt und die müssen ja nun MHD machen und keiner weis da so genau was nun Richtig ist. Die Waren müssen ja aus den Regalen genommen werden rechtzeitig, abgepreist werden und zum Verkauf gesondert präsentiert werden. Sind ja noch nicht schlecht. Da aber keiner so Recht weis ,ob nun da der Anfang oder das Ende des Monats gemeint ist , gab es schon öfters Ärger vom Kontrolleur...Ich muss das genau wissen . Denn eure lieben und netten und schnellen Meinungen teilen sich leider......

Bis Juli kannst du es locker benutzen, ohne Bedenken haben zu müssen, dass es schon von Bakterien befallen ist. Ab dann ist es eventuell noch haltbar. Deshalb ja auch Mindesthaltbarkeitsdatum.

Es ist ein Mindeshaltbarkeitsdatum ( MINDESTENS )

Es soll bis zum Anfang also 1.7. gemeint sein und 13 für das Jahr :)

Kannst es aber normal auch länger verwenden wenn's noch Gesund aussieht und nicht gerade Stinkt. Liebe Grüße :)

Es gibt kein Lebensmittel das pünktlich verdirbt, alle sind sind länger als "mindestens" haltbar. Wasser war seit Jahrtausenden im Erdreich verborgen, aber ab dem Abfüllen in Flaschen soll es innerhalb von wenigen Monaten plötzlich ungeniessbar sein? Irgendetwas stimmt hier nicht.