Mindestdicke für einen Balkonbetonboden

6 Antworten

Es ist leider nicht bekannt, ob der Balkon besteht, oder neu gebaut werden soll. Bei Neubau errechnet ein Statiker die dicke und die Bewehrung, je nach dem wie weit er ausragt, wo er aufliegt und wie viel Belastung drauf kommt. In der Regel sind es 18 cm plus Estrich ca 5 cm. Bei einem Altbau kann es bis in die 80er Jahre sein, das er 15 oder 16 cm dick ist und nur Oberseitig eine Bewehrung hat. Da ist Vorsicht angesagt. Die Statik funktionierte nach den damaligen Ansprüchen. Zusätzliche Belastungen sind nicht zu empfehlen. Ohne weiteres Hintergrundwissen und evtl einem Bild kann dazu nicht viel ausgesagt werden. Ihr Baugeschaeft

So dick wie Statisch erforderlich. Muss ein Fachmann berechnen.

Und wenn darunter ein beheizbarer Raum ist kommt eine Wärmedämmung nach EnEV hinzu.

Diese muss einen Tritt- und Wetterschutz erhalten, der je nach Material unterschiedlich dick ist.

Es ist doch ganz einfach. Eigenbau ist für solche Anbauten nicht erlaubt, außer der Bauherr hat das nötige Fachwissen. Wie dick und wie lang muß er sein damit eine Frau glücklich ist, wäre auch eine solche typische Frage ( ich rede vom Balkon :-) Der Vorbau kann A bis D oder sogar DD betragen, kommt auf dem Hauptbau an, ob beides von der Optik stimmig ist.

Gruß Wolf

enginmachine  01.05.2012, 21:35

Eigenbau ist sehr wohl erlaubt. Ansonsten ist die Antwort wenig hilfreich!!!

mikewolf  01.05.2012, 21:45
@enginmachine

Ich schrieb oben extra " Außer der Bauherr ( Eigentümer ) hat das nötige Fachwissen. Somit in deimem Falle nicht erlaubt, denn mit der Frage ist ersichtlich das dieses nicht vorhanden ist. Oder weißt du welche Armierung, welche Güteklasse Beton, welche Statik und wie man die berechnet ?

Da all dies nicht vorhanden ist, wäre ein Eigenbau zwar durchführbar, würde aber niemals abgenommen werden, zudem alle Versicherungen des Hauses nicht mehr greifen werden. Somit verboten.

Die Frage kann nicht beantwortet werden. Es gibt Mindestdicken aus konstruktiven Gründen und dann natürlich die erforderliche Dicke damit die Tragfähigkeit erreicht wird. Beides ist von ner Menge Faktoren abhängig.

Deine Frage ist vergleichbar mit "wie groß muss ein Tank sein um nach New York zum kommen" Für ein Segelboot wohl eher klein. Für ein Düsenjäger eher groß...

...gibt es irgendweine DIN-Norm bzw. kann man dann sagen wie dick eine Stahlbetonplatte für einen freistehenden Balkon mindestens sein muss ? - oder wie dick sind diese durchschnittlich ?

Hintergrund ist der, dass ich auf meinem Balkon einen Sichtschutz am Boden fest verschrauben möchte, jedoch mit den Schrauben nicht durch bohren will, damit bei dem Bewohner unter mir die Schrauben nicht aus der Decke herausragen.