Mindestalter eurer Meinung?

10 Antworten

Kinder bleiben nicht länger oder kürzer Kinder, nur weil ein willkürlich gewähltes Alter juristisch als einwilligungsfähig bezüglich sexueller Handlungen angesehen wird.

Ich (stramm auf die 60 zugehend) habe mir schon lange ein Schutzalter (gerne 14 Jahre) plus Alterstoleranzklausel gewünscht, damit gegebenenfalls 14/15jährige nicht zum „Täter“ und 12/13jährige nicht zum „Opfer“ gemacht werden.

So begrüße ich, dass seit 1. Juli 2021 das Gericht gem. § 176 Abs. 2 StGB von einer Bestrafung absehen kann (aber nicht muss), wenn zwischen Täter und Kind die sexuelle Handlung einvernehmlich erfolgt und der Unterschied sowohl im Alter als auch im Entwicklungsstand oder Reifegrad gering ist (es sei denn, der Täter nutzt die fehlende Fähigkeit des Kindes zur sexuellen Selbstbestimmung aus).

Doch weiterhin ist versäumt worden zu definieren, was denn nun eine „sexuelle Handlung“ ist.

Zumindest ist festgelegt, was als nicht erheblich angesehen wird. Erlaubt sind demnach Küsse oder Umarmungen, Streicheln des Körpers (im bekleideten Zustand ohne Brust, Po, Schambereich), ein misslungener Kussversuch, flüchtige sexualbezogene Berührungen.

Also besteht nach wie vor bei der Entdeckung der eigenen Sexualität keine verbindliche Rechtssicherheit für den älteren Partner, was ich bei diesem Schritt ins Erwachsenwerden schade finde.

Alles Gute für dich!

Wenn ich (65) sagen würde: Ab dem Zeitpunkt, ab dem man es sich für sich und das Gegenüber wirklich wünscht, dann müssten einige wohl bis zum 30. Lebensjahr warten!

Ich wüsste nicht, wie man das genau festmachen sollte. Der äußere Druck ist zu groß, als dass man abwarten könnte, bis dies aus tatsächlich freier Entscheidung geschieht.

Ich war 17 Jahre alt, als ich zum ersten Mal mit meinem damaligen (ersten) Freund geschlafen habe. Ich habe es getan, weil es mir an der Zeit schien und nicht, weil ich es aus einem körperlichen Bedürfnis heraus wollte. Was ich wollte war, Erfahrungen zu sammeln und endlich die, wie ich glaubte, Initiation ins wirkliche Erwachsensein zu vollziehen.
Rückblickend gesehen war mein erstes erfülltes Mal tatsächlich erst mit 30 Jahren. Hat aber keine Allgemeingültigkeit.
Körperlich gesehen kann man mit Beginn der Geschlechtsreife mit jemandem schlafen. Leider ist der Körper der Psyche hier um Jahre voraus. Die Natur hat da wohl andere Prioritäten und ihr geht es weniger um Erfüllung als um Nachwuchs.

Ich weiß nicht, wie alt Du bist, denke aber, wenn man solch eine Frage stellt, ist man genau in dem Alter, in dem sie sich eben stellt. Also: Wenn Du...sagen wir mal...14 Jahre alt wärst, könntest Du mit jemandem schlafen. Das war es doch, was Du hören wolltest, richtig?

Ob Du es aus freien Stücken tun willst, ohne den Gedanken, mit anderen gleichziehen zu müssen, kannst nur Du entscheiden.

SlusherGamerYT
Beitragsersteller

Ich werde in 5 Tagen 16 und ich wollte glaube ich nur hören wie andere darüber denken. Vielen Dank für die Antwort:)

Ich finde 16/17 in Ordnung

Dafür gibt es kein Alter, ab dem man beginnen sollte. Das ist kein Sport, den man betreiben muss.

Warte, bis du den passenden Partner/-in gefunden hast und ihr beide das Gefühl habt, dass der richtige Moment gekommen ist.

SlusherGamerYT
Beitragsersteller

Meine Frage war ehr ab welchem alter du das. Angebracht findest. Es gibt heutzutage ja leute die schon mit 12 ihr erstes mal haben was.

SlusherGamerYT
Beitragsersteller
@florestino

12 ist definitiv viel zu früh. Als ich 12 war habe ich nichtmal über sowas nachgedacht. Aber danke für deine Antwort:)