Minderwertigkeitskomplexe oder was habe ich?

4 Antworten

Es scheint mir so, als ob deine Ängste und Unsicherheiten dich daran hindern, Beziehungen einzugehen oder dich auf ein Treffen mit jemandem einzulassen. Minderwertigkeitskomplexe und Ängste sind nicht ungewöhnlich gerade in unserer Zeit, aber es ist wichtig, daran zu arbeiten, um persönliches Wachstum und erfüllende Beziehungen zu ermöglichen. Hier sind einige Tipps, die dir helfen könnten:

  1. Selbstreflexion: Versuche deine Ängste und Sorgen zu erkennen und zu verstehen. Schreibe sie auf und denke darüber nach, woher sie kommen und wie sie deine Beziehungsfähigkeit beeinflussen.
  2. Arbeite an deinem Selbstwertgefühl: Lerne dich selbst zu akzeptieren und zu lieben, einschließlich deiner Schwächen und Unvollkommenheiten. Konzentriere dich auf deine Stärken und Erfolge und versuche, dir selbst positive Bestätigungen zu geben.
  3. Kommunikation: Spreche offen mit der Person, an der du interessiert bist, über deine Ängste und Unsicherheiten. Ehrliche Kommunikation kann helfen, Verständnis und Vertrauen zwischen dir und deinem potenziellen Partner aufzubauen.
  4. Nehme dir kleine Schritte vor: Setze dir realistische Ziele und arbeite langsam darauf hin, deine Ängste zu überwinden. Zum Beispiel könntest du zunächst versuchen, mehr Zeit in einem Gruppenkontext zu verbringen, bevor du dich zu einem Einzeldate verabreden.
  5. Professionelle Hilfe suchen: Wenn deine Ängste und Unsicherheiten dich komplett überwältigen und dein Leben komplett im griff haben, ziehe in Betracht, die Hilfe eines Therapeuten oder Psychologen in Anspruch zu nehmen. Diese Fachleute könnten dir dabei helfen, deine Ängste zu erkennen und Strategien zur Bewältigung zu entwickeln.
  6. Arbeite an deiner Lebenssituation: Wenn deine Wohnsituation ein Faktor für die Unsicherheit ist, versuche Verbesserungen daran zu arbeiten. Das kann bedeuten, nach einer neuen Wohnung zu suchen, das aktuelle Zuhause aufzuräumen oder es gemütlicher zu gestalten.
  7. Lasse die Vergangenheit los: Versuche die negativen Erfahrungen aus deiner Vergangenheit loszulassen und dich darauf zu fokussieren, in der Gegenwart zu leben und positive Erfahrungen zu machen.

Es ist wichtig, geduldig mit sich selbst zu sein und zu erkennen, dass das Überwinden von Ängsten und Unsicherheiten Zeit und Anstrengungen erfordert. Indem du an dir selber arbeitest und dich auf persönliches Wachstum konzentrierst, erhöhst du deine Chancen, eine erfüllende Beziehung einzugehen und aufrechtzuerhalten und glücklicher zu leben.

Werd erst mit dir selber zufrieden bevor du andere suchst die mit dir zufrieden sind. Such dir ne anständige wohnung, lieb dich selbst und dann steiger dein Selbstbewusstsein

Hallo! Ja das sind Komplexe...da hilft dir nur es zu wagen und (gute) Erfahrungen zu machen...oft stellt man sich den Ausgang von bestimmten Dingen sehr sehr schlimm vor und ist hinterher überrascht weil man feststellt dass man die einzige Person ist die sich selber nicht ok findet aber alle anderen um einen herum nehmen das völlig anders war...mach es einfach! Du musst mutig sein

Tipps:

  1. Du könntest das Gespräch mit jemandem suchen, dem du vertraust und deine Jugendliebe verarbeiten
  2. Du könntest etwas an deiner Wohnsituation ändern
  3. Du könntest auch sagen, dass das dir alles Scheiß egal ist, denn a) es war 1 Mädel von in DTL 40 Mio. Frauen und die Wohnsituation wird der Frau erstmal egal sein. Vor allen Dingen in jungen Jahren.