Minderjährige Partnerin Adoptieren?

Velbert2  17.04.2024, 15:08

Deine Partnerin?

Elias253
Fragesteller

Also hypothetisch halt ja

2 Antworten

Vorab diese Frage ist absolut absurd

Das stimmt eindeutig.

Du weißt scheinbar nicht, was adoptieren bedeutet. Das heißt "als eigenes Kind anerkennen". Du würdest also deine eigene Partnerin als dein eigenes Kind anerkennen.

Dazu kommt noch, dass zwischen dem "Kind" und dem Adoptierenden ein realistischer Abstand sein muss, so wie es auch bei einem leiblichen Kind möglich wäre. In deinem Beispiel wäre der Abstand aber maximal 3 Jahre (wenn der eine 20 und der andere 17 wäre). Demnach wärst du bereits mit 3 Vater geworden?

Was auch noch dazu kommt: um zu adoptieren muss man in Deutschland mindestens 25 sein (wenn ein Paar adoptiert, muss einer der beiden 25 und der andere 21 sein).

Und nicht zu vergessen: deine Freundin hat ja bestimmt auch noch Eltern - die müssten sie erst mal freigeben ...

Elias253
Fragesteller

Danke, ich wollte auch eher wissen wie bescheuert die Idee auf rechtlicher Basis ist. Außerdem auch eher in dem Kontext dass die Partnerin zb Probleme mit den Eltern hat und die Eltern halt auch damit einverstanden wären und die sonstigen normalen Voraussetzungen erfüllt sind. Dass das so nicht einfach so geht ist mir natürlich vollkommen klar.

Klare Antwort: Ohne erzieherische Eignung kannst du einen minderjährigen Menschen nicht adoptieren.

Und ja, sexuelle Beziehungen zu eigenen minderjährigen Kindern sind strafbar.

Elias253
Fragesteller

Danke