Minderjährig Arbeitsvertrag unterschreiben, will jetzt abbrechen?

3 Antworten

Hast du den Vertrag ?

Weil da muss ja drin stehen wie man ihn kündigt.

Strafe fürs kündigen eines Arbeitsvertrages kenne ich gar nicht.

Probieren kann man es immer mit dem Fakt das du keine 18 warst und der Vertrag damit ungültig wäre. Ob das über 16 aber klar geht bin ich nicht sicher. Wenn dann müssten das deine Eltern machen das sie dir verbieten dort zu arbeiten.

Das beste ist mit den Eltern bei nem Anwalt anfragen.

Ein Blick in den Vertrag, den du ja unterschrieben hast, wäre an dieser Stelle hilfreich.

Tatsächlich kann die Kündigung vor Vertragsbeginn ausgeschlossen und der Nichtantritt der Tätigkeit mit einer Vertragsstrafe belegt werden.

Wie gesagt: schau in den Vertrag; was steht da?

PS: deine Eltern waren einverstanden damit dass du einen Arbeitsvertrag dieser Art schließt?

Biendenfreund
Beitragsersteller

ne sie wussten nix davon

RobertLiebling  24.07.2024, 16:52
@Biendenfreund

Naja, wenn du innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsschluss 18 geworden wärst hättest du den Vertrag selbst genehmigen können und brauchtest deine Eltern nicht mehr.

Der Vertrag ist ohne Zustimmung deiner Eltern nichtig, die Strafe können sie sich sonstwohin stecken.

RobertLiebling  23.07.2024, 14:12

Hier könnte aber der § 113 (1) BGB einschlägig sein.