Milon-Zirkel in Fitnessstudios genau so effektiv wie das Training mit Freihanteln etc.?

1 Antwort

Das ist jetzt gar nicht so leicht zu beantworten. Das ist wieder so eine "ja, wenn..." oder eine "nein, aber..." Antwort.

Zusammenfassend ist es natürlich keine Zeitverschwendung. Wäre es Zeitverschwendung, dann würde an den Maschinen ja niemand trainieren und niemand würde sie ins Studio setzen.

Maschinen haben den Vorteil, dass die Übung voll zur Lasten auf die jeweilige Muskelgruppe geht, welche trainiert wird. Das ist gerade dann sehr wichtig, wenn man eine Kraftsteigerung erzielen möchte.

Beim Training mit Freihanteln drückt man i.d.R. ein bisschen weniger, da zur eigentlichen Bewegungsausführung mit dazu kommt, dass du die Gewichte balancieren musst. Dass führt wiederum dazu, dass mehrere kleine Muskelpartien benötigt werden, damit du die Stang (die Hantel) ruhig hälst und die Übung sauber ausführen kannst. Wird meist dann bevorzugt, wenn es um den Masseaufbau geht.

Das ist aber auch viel Theorie. Wie groß die positiven Effekte jetzt tatsächlich sind und ob die wirklich gravierenden Einfluss haben, kann ich nicht sagen. Da sind andere Faktoren viel wichtiger.

Als Anfänger ist es meist ganz ratsam die Maschinen zu nutzen, weil diese dir die korrekte Ausführung ein bisschen erleichetern und man dort eine gewisse Sicherheit im Bewegungsablauf erlernt (im Idealfall).

Wenn du mit Freihanteln trainieren willst, dann solltest du dir da auf jeden Fall zeigen lassen, wie du die Übungen korrekt ausführst. Viele pfeifen darauf, aber viele machen die Übungen dann leider auch meist nicht so, wie man sich das ursprünglich vorgestellt hat.

Dass du nach dem Ausführen einer Trainingseinheit mit neuen Übungen Muskelkater bekommst, ist eigentlich normal. Das liegt ganz einfach daran, dass andere Übungen die Muskeln meist anders belasten, selbst wenn du den selben Muskel trainierst.

Wenn du keine nennenswerte Trainingsintensität an den Maschinen verspürst, dann liegt das wohl weniger an der Maschine, als viel mehr an dir.

Nach meinem Training an den Beingeräten fahre ich jedenfalls nur noch mit größter Not mit dem Fahrrad nach Hause. ;)

Grüße

XxPancakexX
Beitragsersteller

Danke, dass du dir Zeit genommen hast meine Frage zu beantworten :) Hat mir sehr weitergeholfen :)