Milchtüten in Gelben Sack - haben keinen grünen Punkt mehr?
Hallo zusammen,
habe festgestellt, dass die Milchtüten von Aldi und Co. keinen Grünen Punkt mehr haben. Werden die trotzdem noch in dem "gelben Sack" entsorgt oder sind sie ab jetzt Restmüll?
5 Antworten
Der "grüne Punkt" steht für recycling, nicht für die gelbe Tonne (obwohl ich das auch mal dachte), siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCner_Punkt
schau mal hier
"Der Grüne Punkt war das Symbol für das Volk der Mülltrenner. Selbst andere Länder haben ihn übernommen. Doch von Januar an besteht keine Pflicht mehr, das kleine Zeichen auf Verpackungen zu drucken. Das bekannte Umweltsymbol verliert seine Bedeutung, Abfall muss aber weiterhin getrennt werden."
das war 2008
http://www.welt.de/wirtschaft/article2944926/Der-Gruene-Punkt-hat-ausgedient.html
eine idee wäre, aldi und co spart dadurch geld, da man für den grünen punkt lizensgebühr spart.
aber ich denke es liegt daran, das jetzt versuche laufen den müll in nass, trocken und bio oder so ähnlich zu trennen laufen. kann mich aber nicht mehr erinnern, wie das genau in dem fernsehbericht war.
bei den pappschachteln von goldmännchentee gibt es auch keinen grünen punkt mehr. auf der schachtel steht, man soll sie in die altpapiertonne werfen.
Die haben allgemein keinen Grünen Punkt. Werden aber trotzdem via GeSa / GeTo entsorgt und recycelt. Davon abgesehen wird der Grüne Punkt sowieso falsch eingesetzt und oftnals mißverstanden!
Ist ja immernoch Verpackungsmaterial aus Kunststoff, also ja.
Auf Wurstpackungen z.B. ist auch kein grüner Punkt und die kommen auch in den Sack, hatte ich vergessen ;)