Wo entsorgt man alte Rasierer?

3 Antworten

Wenn es einen Spender oder eine Box gibt, in dem die Klingen festgeklemmt sind, dann am besten dort wieder hineinstecken -- so sind sie am ungefährlichsten. Schließlich wird Müll teilweise auch sortiert und kann auch sonst mit Menschen oder Tieren in Berührung kommen. So schneiden die Klingen nicht durch Müllsäcke und können auch keinen Schaden anrichten. Die Box kann man dann in's Recycling (gelber Sack) geben.

abibremer  09.03.2017, 11:34

Der EINZIGE Müll, der sortiert wird ist der in den gelben Säcken oder Tonnen: Restmüll(graue Tonne) geht OHNE Sortierung in die Verbrennung. Manche kommunalen Entsorger lassen bei der Sperrmüllabholung ein zusätzliches Fahrzeug für Metallschrott mitfahren, weil sich damit noch etwas verdienen lässt.

StefanPeterWolf  10.03.2017, 17:30
@abibremer

Erstens schrieb ich ja genau deswegen "teilweise sortiert" und schrieb dann vom gelben Sack, zweitens ist Deine Information nicht korrekt. Da trotz des Angebots von gelben Säcken und Tonnen sehr viel wertvolles, recyclebares Material im Restmüll landet, wird dieser auch getrennt, allerdings nicht manuell, sondern mechanisch. Dafür existieren inzwischen etliche Verarbeitungsanlagen. Schließlich werden mehr als die Hälfte des recyclebaren Mülls von den Leuten in den Restmüll geworfen. Auch aus der unsinnigen Meinung heraus, der Recyclingmüll wurde ja auch nur verbrannt. Das passiert nur dann, wenn sich Recycling nicht lohnt und schädlicher und/oder teurer wäre, als die Neuproduktion. Recycling muss ökonomisch und ökologisch sinnvoll sein und es ist in bestimmten Konstellationen sinnvoller als die Verbrennung und in anderen ist de Verbrennung sinnvoller, das hat auch mit der (Mindest-)Menge der einzelnen anfallenden Materialien zu tun. Je weniger die Leute Müll trennen, um so seltener treten die Konstellationen ein, in denen Recycling sinnvoll ist, die "Verweigerer" sorgen also erst für ihre Argumente, indem Sie die Recyclingquote verringern..

Ja: Mülleimerdeckel auf > Rasierer hinein > Plumps> Mülleimerdeckel zu > fertig.

sManne
Beitragsersteller

Es gibt heutzutage Menschen die sich was aus Mülltrennung machen und auf die Umwelt achten!;-)

klinger1959  01.08.2011, 02:18
@sManne

Mülltrennung ist eines dieser sinnlosen Dinge die einzig dem Zweck dienen, einigen Menschen ein gutes Gewissen zu machen und anderen die Taschen zu füllen. Sinnvoll ist was anderes.