was bedeutet der grüne punkt auf vielen Verpackungen?

11 Antworten

Grüner Punkt bedeutet m. E. recyclebar

Das bedeutet einfach, dass die hersteller die DSD Gebühr zahlen und der Artikel in den Gelben Sack gehört.

abibremer  16.05.2011, 10:37

SEHR unglücklich formuliert: NICHT der artikel, sondern dessen verpackung gehört in den gelben sack: wozu kaufe ich mir den joghurt?

Der Grüne Punkt ist ein Markenzeichen der Duales System Deutschland GmbH. Nach der zum 1. Januar 2009 in Kraft getretenen 5. Novelle der Verpackungsverordnung sind Hersteller und Vertreiber von mit Ware befüllten Verkaufsverpackungen, die typischerweise an den privaten Endverbraucher abgegeben werden, dazu verpflichtet, sich an einem dualen System zu beteiligen. Marktführer (man könnte fast sagen Monopolist)auf diesem Gebiet ist in Deutschland die Duales System Deutschland GmbH.

Durch einen Beteiligungsvertrag mit der Duales System Deutschland GmbH erfüllen die Produktverantwortlichen Ihre Pflichten aus der Verpackungsverordnung. Das heißt, die Hersteller und Vertreiber von Produkten schließen einen Vertrag mit der Duales System Deutschland GmbH und dürfen den Grünen Punkt auf ihren Produkten anbringen. Sie zahlen also dafür, dass die Verpackungen ihrer Produkte recyclet werden.

Für dich als Kunde bedeutet der Grüne Punkt, dass die Verpackungen dem Recyclingkreislauf des Grünen Punkt zugeführt werden können/sollen/dürfen, also in den Gelben Sack oder die Gelbe Tone gehören.

dieser aufdruck darf nur von firmen verwendet werden, die lizenzgebühren an die firma DSD bezahlen, davon werden die gelben säcke\tonnen und deren abholung\leerung bezahlt. die säcke sind also keineswegs"umsonst", sondern werden über den "umweg" einzelhandel\grosshandel\hersteller weitergegeben.

...dass eine Lizenzgebühr für die Entsorgung bereits an DSD oder an einen anderen gezahlt wird