Milchprodukte einfrieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst alles einfrieren, überhaupt kein Problem. Allerdings kannst Du die Schlagsahne nicht mehr zum schlagen benutzen, sondern nur noch zum kochen, aber da braucht man ja auch ab und zu etwas. Du kannst diese Dinge so einfrieren, wie sie sind, kein Umfüllen in einen anderen Behälter nötig.

aquest  24.06.2010, 15:39

wird die Sahne nicht mehr steif wenn sie mal eingefroren war?

ingridshaus  24.06.2010, 16:27
@aquest

Die Sahne ist leicht krisselig, wenn sie eingefroren war und lässt sich nicht mehr schlagen, wird eher Butter. Aber zum kochen kann man sie sehr gut verwenden, beim Aufkochen mit dem Schneebesen gut durchschlagen, dann wird die Sauce schön glatt. Man kann sie auch gut in den Quark untermengen, nur eben zum Schlagen für Eis, Kuchen usw. ist sie nicht mehr geeignet.

FILOMENA45
Beitragsersteller

Hallo. Den Joghurt mit samt den Becher einfrieren? Danke für Antwort

ingridshaus  24.06.2010, 16:25
@FILOMENA45

Ich bin zwar der totale Tupperfan und tuppere eigentlich alles ein. Aber wenn ich Sahne, Joghurt, Quark usw. in Bechern habe, friere ich diese so ein. Man muß halt aufpassen, dass man sich kein Loch in den Deckel stösst, sonst geht das Aroma verloren.

  • Reibkäse kannst du nach dem Auftauen zum Kochen gut verwenden.
  • Geschnittener Käse oder fester Käse am Stück braucht nach dem Auftauen nochmals ein bis zwei Tage im Kühlschrank, um wieder "zusammenzuwachsen", da sich beim Einfrieren der Käse trennt in Trockenmasse und Wasseranteil - gleich nach dem Auftauen sieht das komisch aus und ist sehr bröckelig.
  • Milch einfrieren? Könnte dann auch grieselig rauskommen, zum Kochen okay, zum Trinken würde ich es keinem mehr anbieten.
  • Frischmilch ist auch paar Tage übers MHD hinaus okay, wenn die Kühlkette nicht unterbrochen wurde (Transport nach Hause, besonders im Sommer!)
  • Auch H-Milch nimmt es nicht übel, wenn sie mal etwas länger warten muss, bis man sie verbraucht. Immerhin hält sie inzwischen lt. MHD 2 Monate lang. Was sind da drei Tage?

ich kaufe im angebot immer butter, schlagsahne, parmesan - hatte bisher keinerlei probleme - besonders parmesan ist auch tiefgefroren noch streufähig. schlagsahne nehme ich dann nur zum Verfeinern, butter auftauen lassen und wie gewohnt verwenden.

Schlagsahne nicht so geeignet (Geschmacksverlust) Quark, Joghurt etc. jedoch schon =)

FILOMENA45
Beitragsersteller

Sollte man die Sachen in ein Gefäss tun? Kann man auch Milch einfrieren? Lg.

jogurt ja, das weiß ich aber er wird nciht mehr so schmecken wie vorher..:D

FILOMENA45
Beitragsersteller

Naturjoghurt auch?