Milchbar/DDR?

2 Antworten

Es gab in unserer Stadt eine Milchbar. Aber das war kein Lokal für arme Leute, sondern eher das Gegenteil. Allein schon die Atmosphäre war nicht wie in einer typischen DDR Kneipe. In der Milchbar standen hochwertige Möbel, es gab ein riesiges Fenster von der Decke bis zum Boden und einen Ausblick auf das Meer. Es gab dicke Vorhänge zum zu ziehen, wenn man drinnen ungestört sein wollte und keine Zuschauer gebrauchen konnte. Die Bar war aus hochwertigem Holz und die Barhocker mit Leder bezogen. Es gab kleine Tische und Sessel zum Wohlfühlen. Es wurden viele Milchgetränke mit und ohne Alkohol serviert, aber man konnte auch teuren Wein oder Schnaps bestellen. Nur Bier gab es in der Milchbar nicht. Das hielt die Säufer fern. Wenn man wollte, dann konnte man dort auch essen, aber das Essen war das ganz normale Kneipenessen der DDR. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube in der Milchbar war das Essen ein wenig teurer als in der Kneipe nebenan. Deshalb hat dort wohl nie jemand gegessen. Dafür sind die Kunden immer nach nebenan gegangen. In der Milchbar wurde immer nur getrunken. Es war ein guter Ort, den man mit seiner Freundin besuchen konnte weil es dort nie so voll und so verraucht war, wie in den normalen Kneipen.

So eine Art Suppenküche brauchte man in der DDR nicht. Das Essen war in der normalen Kneipe so billig, dass man jeden Tag dort Essen gehen konnte.

Claud18  20.12.2020, 19:35

Das stimmt, aber gerade bei besseren Restaurants musste man dann anstehen oder reservieren. Und das Schild: "Sie werden plaziert" gehörte auch dazu.

Fuchssprung  20.12.2020, 19:42
@Claud18

Ich weiß, so etwas gab es häufig, aber bei uns nicht. Direkt nebenan gab es drei weitere Kneipen im gleichen Gebäude. Das war so ein Touristenhotspot der selbst im Sommer nur an wenigen Tagen vollkommen überfüllt war. Im Winter war kaum jemand in der Milchbar.

Du meinst so eine Art "Suppenküche"? Sowas gab es nicht.

Man konnte wochentags in den Betrieben und Schulen Mittag essen für wenig Geld.

Couchpotao
Beitragsersteller

Naja Suppenküche hört sich so nach Armenspeisung an....