Milch = Buttermilch?

5 Antworten

Ja...du kannst auch Milch nehmen, der Geschmack könnte sich leicht verändern.

Milch aber vorsichtig zum Teig zugeben, denn Buttermilch ist dicker, nicht das dir der Teig zu dünn wird.

Du kannst auch Joghurt mit etwas Wasser mischen.

Oder Dickmilch nehmen.

LG Pummelweib :-)

Buttermilch hat gegenüber Milch in Backwaren eine besondere Funktion, nämlich bringt sie Säure in den Teig. Gerade bei Muffins nach amerikanischem Stil, die mit Natron statt Backpulver gebacken werden, ist diese Säure wichtig für den Ofentrieb, da sie mit dem Natron reagiert und so den Teig beim Backen auflockert.

Falls du ein Rezept verwendest, bei dem normales Backpulver und kein Natron verwendet wird, kannst du die Buttermilch ruhig durch Milch ersetzen, denn in Backpulver ist die Säure bereits enthalten. Der Geschmack wird dann natürlich etwas anders, vielleicht etwas milder oder süßlicher werden, aber ansonsten sollte alles in Ordnung sein. Falls das Rezept auf Natron setzt, könntest du entweder das Natron durch Backpulver ersetzen oder du benötigst eine andere Säurequelle. Möglich wären hier etwa Joghurt, saure Sahne, Schmand oder Crème Fraîche. Hier muss man allerdings bedenken, dass diese Zutaten teilweise mehr Fett haben als Buttermilch. Je nach verwendeter Ersatzzutat müsstest du also gegebenenfalls etwas weniger Öl/Butter nehmen.

kannst du machen, dann fehlt aber was im Geschmack weil Buttermilch leicht säuerlich ist. Joghurt ist bei mir meistens die Alternative weil Buttermilch einfach nur *brrrr* ist^^

Zwischen Milch und Buttermilch besteht schon ein Unterschied.

Klar kannst du auch normale Milch nehmen, aber eventuell werden sie dann nicht so schmecken, wie der Verfasser des Rezeptes angedacht hat:)