Milanoo - Zollsteuer bei Kauf von Ware?

5 Antworten

Auf der Rechnung muss drauf stehen, wie sich der Betrag zusammen setzt. Was steht dort denn? Irgendwelche Paragraphen oder Auflistungen welche Gebühren/Steuern anfallen? Wenn da nichts steht ruf beim Zoll an und lass dir das erklären. Sofern nichts falsch berechnet wurde kommst du jetzt nicht mehr um die Kosten drum rum, selbst wenn du es zurück schickst. Bei Auslandseinkäufen muss man sich vorher genau informieren, welche zusätzlichen Kosten anfallen und sich überlegen, ob man die Ware für den Preis noch will.

mimimaus99  25.04.2015, 12:29

Bitte beachte beim Zurücksenden kostet das für dich das Porto nach China!, Der Zoll bekommt sein Geld per Nachnahme, das heißt zurücksenden ohne den Zoll und die Mehrwertsteuer vorher zu bezahlen geht garnicht. Danach hast Du dann noch den Ärger den Zoll zu beweisen, dass Du die Wahr garnicht mehr hast und das Geld zurück verlangen.

Bitte unterstütze im eigenen Interesse die Arbeitsplätze in Deutschland / EU. Wenn Du Mitleid mit den Chinesen hast, Mr. Milanoo ist schon Millionär, dann spende bitte separat an einen Organisation in China.

Danke.

Es gibt keine "Zollsteuer"

Es gibt Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% ab einem Versandwert von 22,- Euro, Zoll (und nur Zoll! OHNE "steuer") fällt ab 150, Euro an.

Die 19% fallen aber nur an, wenn die Waren von außerhalb der EU kommt. Dass der Shop aber aus China kommt, ist erkennbar, und du hättest dir das vorher überlegen müssen.

Für die Zollgebühr und die Einfuhrumsatzsteuer ist nicht der Versender zuständig, das geht an die deutschen Steuerbehörden, wenn du das zurück gehen lässt, wird man dir vermutlich die Kosten in Rechnung stellen. Und Versand nach China ist locker 50 Euro oder so...

Es ist  aber nicht nachvollziehbar, wie der von dir genannte Betrag zustande kommen soll.

Außer, du hast ein 1 übersehen, und da Teil koste 147 Euro. Dann käme das hin

Allerdings: WIE bitte soll das wenn du das Sonntag erst bestellt hat, JETZT schon beim Deutschen Zoll liegen? Völlig unmöglich

NieThePiet
Beitragsersteller

Ja damit meinte ich die Einfuhrumsatzsteuer, hab mich wohl falsch ausgedrückt. ;)

19% schön und gut, damit müsste ich dann leben - von 47% wären das dann halt noch mal fast 10 Euro, es sind aber 30 Euro!

Nein, ich habe keine 1 vergessen, es kostet nur 47 Euro. Ich kann schon den Preis richtig lesen.

Wenn ich das wüsste - es war von 7-9 Tagen die Rede, aber Montag wurde das Paket abgesendet und heute war mein Bruder halt bei dieser Paketabnahmestelle und da hat er diesen Zettel mit einer Einfurumsatzsteuer bekommen.

Liebe Grüße

CarthorisCarter  20.03.2015, 12:56
@NieThePiet

Völlig unmöglich. Kein Paket ist in 3 Tagen von China hier, und der Betrag stimmt auch nicht. Hingehen, nachgucken, Paket wird vermutlich eh vom Zoll geöffnet, RECHNUNG MITNEHMEN!!!!

Möglicherweise wurde das Paket vom Versender falsch deklariert.

SpediHAJ  03.04.2015, 12:40
@CarthorisCarter

Was die Kosten angeht: Ich verstehe Dich so, dass das Paket nicht bei der Deutschen Post liegt, sondern bei einem privaten Paketdienst (FedEx, DHL, Hermes, GLS, ...). Die nehmen noch eine Abfertigungsgebühr für ihre privatwirtschaftliche Dienstleistung der Zollabfertung. Auch ein Steuerberater, z.B., arbeitet nicht kostenlos... Diese Abfertigungsgebühr kannst Du de facto nicht beeinflussen. sie hat aber nichts mit den Einfuhrabgaben zu tun, die der Staat durch den Zoll kassiert! Hättest Du Ware für 470 Euro bestellt, wäre die Abfertigungsgebühr wshl. genauso hoch, nur das Verhältnis wäre anders...

Der Zoll ist eine Hürde damit wir nicht alle in China bestellen.

Dort werden die Menschenrechte nicht eingehalten. Es werden 6-7 Tage die Woche 12-15 Stunden gearbeitet. Ohne Heizung, gelebt wird häufig auf dem Werksgelände.

Ohne Zoll hätte unsere Arbeitsplätze in Deutschland, vielleicht auch Deiner keine Chance. Oder möchtest Du die gleichen Lebensbedingungen wie in China?

Wie kann man nur so naiv sein, zu glauben, dass es für 47 EUR einschl. Beförderungskosten ein Kostüm aus China gibt! Wenn der Freibetrag überschritten ist (s. Antwort von CarthorisCarter) fallen neben 19 % EUSt zusätzlich 12% Zoll an (Bekleidung aus CN) - bei der Berechnung der EUSt wird der Zollbetrag eingerechnet.

Übrigens: wenn Du die Ware zurücksendest, bekommst Du die gezahlten Abgaben nicht zurück, es sei denn, Du weist nach, dass die Waren nicht den Vertragsbestimmungen entsprochen hat - aber das dürfte schwierig werden und der zolltechnischen Aufwand lohnt sich garantiert nicht!  ...und wer glaubt, aus CN gibt es Geld zurück, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Was lehrt uns das: Finger weg von billigem "Sch..." aus CN.

NieThePiet
Beitragsersteller

Und wie kommt es zu 32€?

Der Zoll kann doch nicht fast so hoch sein wie die Ware.

preguntamos  20.03.2015, 11:20
@NieThePiet

1. Frage: Handelt es sich bei 32 € um Zoll oder ggf. auch noch um andere Kosten?

2. Frage: Ist der 32 €-Betrag von einer Zollstelle festgesetzt worden? Wenn ja: der Zoll stellt seine Abgabenberechnung immer nachvollziehbar dar, zumindest ist der Zollwert angegeben, der dann zur Grundlage der Berechnung wird.

Wenn nein: dann hat Irgendwer seine Kosten Dir aufgebrummt.

Hast Du geprüft, ob die Ware "frei Haus" geliefert wird. Wenn über die Lieferbedingung in der Rechnung nichts gesagt ist, heißt es grundsätzlich "ab Werk", also hat der Empfänger die Beförderungskosten zu zahlen.

Ohne weitere Informationen ist alles andere nur Kaffeesatzleserei!

Bitte beachte beim Zurücksenden kostet das für dich das Porto nach China!, Der Zoll bekommt sein Geld per Nachnahme, das heißt zurücksenden ohne den Zoll und die Mehrwertsteuer vorher zu bezahlen geht garnicht. Danach hast Du dann noch den Ärger den Zoll zu beweisen, dass Du die Wahr garnicht mehr hast und das Geld zurück verlangen.

Bitte unterstütze im eigenen Interesse die Arbeitsplätze in Deutschland / EU. Wenn Du Mitleid mit den Chinesen hast, Mr. Milanoo ist schon Millionär, dann spende bitte separat an einen Organisation in China.

Danke.